Braunschweig. Der 1,93 Meter große Davis wechselt aus der zweiten College-Liga in die Bundesliga. Die großen Stärken sind Korbgefährlichkeit und Treffsicherheit.

Was vorab durchgesickert war und unsere Zeitung vor ein paar Tagen berichtete, wurde nun offiziell bestätigt: Neuer US-Spielmacher der Basketball Löwen Braunschweig ist Gage Davis. Der 23-Jährige stand in den vergangenen vier Jahren für die St. Cloud State University in der NCAA Division 2 auf dem Parkett und erhält in Braunschweig einen Zweijahresvertrag, wie es in einer Pressemitteilung der Löwen heißt.

„Gage ist ein talentierter Guard, der perfekt zu unserem Stil und unserem Konzept passt. Er hat eine gute Größe für einen Point Guard und die Fähigkeit, sowohl für sich als auch seine Mitspieler Würfe zu kreieren“, lobt der neue Löwen-Cheftrainer Pete Strobl seine jüngste Verpflichtung. Er stellt aber auch klar: „Wie bei allen Rookies erwarten wir eine Lernkurve, aber er ist ein Spieler, der dank seines basketballerischen Instinkts und seiner Mentalität großes Potenzial besitzt.“

Der 1,93 Meter große Davis, der aus der zweiten College-Liga in die Bundesliga wechselt, wird sich erst noch anfreunden müssen mit der hohen physischen Intensität, die in der deutschen Eliteliga herrscht. Sein US-Vorgänger bei den Löwen, Joe Rahon, hat sich jedenfalls reichlich Sporen verdient als bissiger Verteidiger selbst gegen die besten Spielmacher der Liga. Im Spielaufbau stehen den Braunschweigern somit mit Davis, dem wohl bekannten und bei den Fans beliebten Thomas Klepeisz sowie den Neuzugängen Garai Zeeb, Lukas Wank und Kostja Mushidi vier Akteure zur Seite.

Die großen Stärken von Gage Davis sind Korbgefährlichkeit und Treffsicherheit. Das zumindest zeigen die Statistiken aus seiner College-Zeit. Der in Chicago geborene Guard wurde in allen vier College-Jahren in die Ligaauswahl der Northern Sun Intercollegiate Conference (NSIC) gewählt und erzielte im Schnitt mindestens 19,2 Punkte pro Partie für die Huskies.

Im abschließenden Jahr knackte der Neu-Braunschweiger bei drei Auftritten sogar die 40-Punkte-Marke und wurde mit im Schnitt 26,0 Punkten, 7,5 Rebounds und 3,3 Assists zum Spieler des Jahres in der NSIC gewählt sowie für das Auswahlteam der NABC (National Association of Basketball Coaches) nominiert. Seine Scoring-Qualitäten brachten ihm dazu die Titel als All-Time Leading Scorer der St. Cloud State University, der NSIC und des gesamten Bundesstaates Minnesota ein. Gage freut sich auf die Löwen, die Fans und die Bundesliga: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Coach Pete und war mir danach sicher, dass Braunschweig der richtige Ort für mich ist. Ich bin jemand, der aggressiv und mit viel Energie spielt.“ Da macht nicht nur seine Vita Lust, den Mann im Löwen-Trikot mal spielen zu sehen.

Löwen-Kader: