Braunschweig. Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig versprüht beim offiziellen Fototermin jede Menge Lockerheit vor dem Ligastart gegen den 1. FC Magdeburg.

Während die Neuzugänge Danilo Wiebe, Martin Kobylanski und Alfons Amade noch etwas schüchtern nach ihren Plätzen Ausschau hielten, hatten sich die Alteingesessenen wie Jasmin Fejzic und Benjamin Kessel schon zielsicher auf die Bänke gesetzt. Doch als sich die Drittliga-Fußballer von Eintracht Braunschweig gestern zum offiziellen Mannschaftsfoto aufgestellt hatten und in die Kameras der Fotografen lächelten, war nicht mehr zu erkennen, wer Frischling und wer Platzhirsch ist.

Eintracht-Trainer Flüthmann: Wir sind definitiv weitergekommen

Ohnehin besteht der Eindruck, dass die Löwen in den Wochen der Vorbereitung zu einer echten Einheit geworden sind. Zum einen fußballerisch – das bestätigt Trainer Christian Flüthmann, wenn er sagt: „Wir sind definitiv weitergekommen. Es geht Schritt für Schritt voran.“ Aber auch zwischenmenschlich scheint die Mannschaft vor dem Ligastart in etwas mehr als einer Woche beim 1. FC Magdeburg (Samstag, 20. Juli, 17 Uhr/ARD) auf einer Wellenlänge zu liegen.

Die Lockerheit ist nach der nervenzerfetzenden Saison mit dem hochdramatischen Saisonfinale mehr und mehr zurückgekehrt. Das merkte man besonders, als die ersten Bilder im Kasten waren. Nick Proschwitz und Leon Bürger vollführten Kabinettstückchen mit dem Ball. Manuel Schwenk, Nick Otto und Yannik Bangsow versuchten sich gegenseitig zum Lachen zu bringen, als die Einzelaufnahmen anstanden, und Routinier Bernd Nehrig verdarb seinen vor ihm herumalbernden Mitspielern den Spaß, indem er von vornerein ein paar Grimassen zog.

Testspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim steht an

Als Kessel dann noch Schwenk aufforderte, fürs Foto den Bauch einzuziehen, war das Gelächter groß. Krumm nahm aber keiner dem anderen die Späße. Der Teamgeist stimmt. Die Saison kann also kommen. Jetzt muss es nur noch auf dem Rasen klappen. Doch auch in dieser Hinsicht ist Trainer Flüthmann zuversichtlich und hat nach der 1:4-Niederlage gegen Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin noch einmal die Sinne geschärft.

Eintracht Braunschweig: Das ist das Team für die neue Saison

Das sind die neuen Spieler bei Eintracht Braunschweig.
Das sind die neuen Spieler bei Eintracht Braunschweig.
Die gesamte Mannschaft im Bild.
Die gesamte Mannschaft im Bild.
Das sind die neuen Spieler bei Eintracht Braunschweig.
Das sind die neuen Spieler bei Eintracht Braunschweig.
Christian Flüthmann (Trainer)
Christian Flüthmann (Trainer)
Frank Eulberg (Co-Trainer)
Frank Eulberg (Co-Trainer)
Markus Unger (Co-Trainer)
Markus Unger (Co-Trainer)
Ronny Teuber (Torwarttrainer)
Ronny Teuber (Torwarttrainer)
Jonas Stephan (Co-Trainer)
Jonas Stephan (Co-Trainer)
Florian Brand (Mannschaftsarzt)
Florian Brand (Mannschaftsarzt)
Goce Janevski (Physiotherapeut)
Goce Janevski (Physiotherapeut)
Holm Stelzer (Teammanager)
Holm Stelzer (Teammanager)
Florian Horn (Physiotherapeut)
Florian Horn (Physiotherapeut)
Berthold Schliwa (Betreuer)
Berthold Schliwa (Betreuer)
Christian
Christian "Bussi" Skolik (Busfahrer und Zeugwart)
Jasmin Fejzic (Tor)
Jasmin Fejzic (Tor)
Yannik Bangsow (Tor)
Yannik Bangsow (Tor)
Marcel Engelhardt (Tor)
Marcel Engelhardt (Tor)
Roman Birjukov (Tor)
Roman Birjukov (Tor)
David Sauerland (Abwehr)
David Sauerland (Abwehr)
Lasse Schlüter (Abwehr)
Lasse Schlüter (Abwehr)
Benjamin Kessel (Abwehr)
Benjamin Kessel (Abwehr)
Steffen Nkansah (Abwehr)
Steffen Nkansah (Abwehr)
Robin Becker (Abwehr)
Robin Becker (Abwehr)
Alfons Amade (Abwehr)
Alfons Amade (Abwehr)
Niko Kijewski (Abwehr)
Niko Kijewski (Abwehr)
Nick Otto (Abwehr)
Nick Otto (Abwehr)
Bernd Nehrig (Mittelfeld)
Bernd Nehrig (Mittelfeld)
Martin Kobylanski (Mittelfeld)
Martin Kobylanski (Mittelfeld)
Leandro Putaro (Mittelfeld)
Leandro Putaro (Mittelfeld)
Marc Pfitzner (Mittelfeld)
Marc Pfitzner (Mittelfeld)
Danilo Wiebe (Mittelfeld)
Danilo Wiebe (Mittelfeld)
Leon Bürger (Mittelfeld)
Leon Bürger (Mittelfeld)
Manuel Schwenk (Mittelfeld)
Manuel Schwenk (Mittelfeld)
Orhan Ademi (Angriff)
Orhan Ademi (Angriff)
Marcel Bär (Angriff)
Marcel Bär (Angriff)
Yari Otto (Angriff)
Yari Otto (Angriff)
Nick Proschwitz (Angriff)
Nick Proschwitz (Angriff)
Mike Feigenspan (Angriff)
Mike Feigenspan (Angriff)
1/38

Der 37-Jährige verlangt von seinen Spielern, „dass sie verinnerlichen, wofür wir stehen wollen“. Damit ist wohl Eintrachts fußballerische Identität gemeint, die sich von der von Flüthmanns Vorgänger André Schubert ein wenig unterscheiden wird. Der neue Eintracht-Trainer plant mit einer offensiveren Spielidee, die auf Umschaltmomente setzt – das haben die Testspiele gezeigt, und auch die Auswahl der Neuzugänge spricht dafür. Am Samstag (15.30 Uhr) wartet der letzte Härtetest gegen Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim. Dort will sich die Mannschaft den Feinschliff vor dem Beginn der Punktrunde holen. Doch der Eintracht-Coach dämpft die in Braunschweig erfahrungsgemäß hohen Erwartungen, wenngleich er sicher auf einen erfolgreichen Auftakt in seine Laufbahn als Cheftrainer hofft. „Den perfekten Fußball, den man als Trainer anstrebt, spielt die Mannschaft vielleicht am Ende der Saison“, sagte er.

Burmeister, Fürstner und Bulut fehlen auf dem Foto

Und auch beim Mannschaftsfoto sollte nicht sofort alles perfekt laufen. Die verletzten Felix Burmeister und Stephan Fürstner waren nicht zugegen – ebenso Onur Bulut, der sich einen neuen Klub suchen soll. Orhan Ademi trug Leon Bürgers Trikot mit der Nummer 38 – sein Shirt mit der Nummer 9 war in der falschen Größe geliefert worden. Das tat der lockeren Stimmung aber keinen Abbruch.

Auch Flüthmann konnte sich eine Spitze in Richtung Florian Horn, der als Physiotherapeut zur Profimannschaft zurückgekehrt ist, nicht verkneifen. „Guckt Euch diese Maschine an“, sagte der Trainer der Löwen, als Horn abgelichtet wurde, und erntete ein paar Lacher – in einem echten Team geht so ein Spruch halt mal klar.