Wesendorf. Die Spieler des Braunschweiger Fußball-Drittligisten genießen am vierten Tag im Trainingslager das etwas mildere Wetter.

Den Tag vor dem einzigen Testspiel des Trainingslagers ließen die Drittliga-Fußballer von Eintracht Braunschweig ein bisschen ruhiger angehen.

Nach einem intensiven Vormittagstraining genossen die Profifußballer das nun milde Sommerwetter, nachdem sie in den vergangenen Tagen bei sengender Hitze für die kommende Saison geschuftet hatten. Einige vertrieben sich die Zeit zwischen den Übungseinheiten, denen in dieser Woche stets eine Handvoll Eintracht-Fans beiwohnten, mit Kartenspielen. Andere machten Mittagsschlaf.

Am Nachmittag bat Trainer Christian Flüthmann seine Spieler zu einem Turnier, bestehend aus Fußball-Tennis und Basketball, ehe an diesem Freitag der Test gegen den Oberligisten MTV Gifhorn auf der Sportanlage in Langlingen (18.30 Uhr) ansteht. „Vom Niveau her wird das etwas anderes als die zwei Tests gegen die Bezirksligisten“, sagte Flüthmann. Der Eintracht-Coach zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung, die sein Team seit dem Aufgalopp vor etwas mehr als einer Woche genommen hat. „Das Tempo wird von Tag zu Tag höher, die Intensität in den Zweikämpfen nimmt zu“, fasste der 37-Jährige ein paar seiner Eindrücke zusammen.

Gegen Gifhorn erwartet Flüthmann nun, dass seine Spieler in der Offensive, „erste Ideen aus der Vorbereitung umsetzen“. Die Zeit drängt. Bis zum Test gegen die TSG Hoffenheim eine Woche vor Ligastart soll die Mannschaft ihr Wettkampfniveau erreicht haben. Die Bewährungsprobe gegen den Bundesligisten sorgt aber auch dafür, dass es in diesem Jahr keine Saisoneröffnung mit einem Vorbereitungsspiel im Stadion geben wird – die lange unklare sportliche Situation hatte die Planung dafür erschwert.