Braunschweig. Das Abwehr-Ass der Erstliga-Footballer sorgt für zwei Ballgewinne beim 34:31-Sieg über die Dresden Monarchs.

Als es brenzlig wurde, war Jamaal White zur Stelle. Beim 34:31-Sieg der Lions-Footballer über die Dresden Monarchs zeigte der Neuzugang von den Berlin Rebels, wie wichtig er für die Defensive des Teams von Troy Tomlin sein kann.

Der Passverteidiger der Lions packte stets beherzt zu, war schnell unterwegs – und er fing sogar zwei Bälle des Gegners, sorgte also für Interceptions. „Das war ein wichtiges Spiel für uns. Gut, dass wir es gewonnen haben“, sagte der 28-Jährige, der anerkennend über die Defensivleistung seines Teams sprach. „Wir waren alle gut“, erklärte der erfahrene Abwehrmann der Lions. „Aber ich glaube, ich habe einen sehr guten Tag erwischt. Und das freut mich natürlich sehr.“

Immer wieder war White zur Stelle, wenn sich die Monarchs-Offensive durch die erste Reihe der Braunschweiger Verteidigung gewühlt hatte. Die wendigen Ballträger und Passempfänger der Hausherren setzten den Lions lange arg zu. Whites physisch geprägtes Spiel war daher umso wichtiger an diesem Tag, an dem nicht alles glatt lief beim deutschen Rekordmeister. Doch wenn der Mann mit der Nummer 30 auf dem Rasen stand, mussten sich die Gegner in ihren goldenen Trikots warm anziehen.

Alles verhindern konnten der 1,84 Meter große US-Amerikaner und seine Nebenleute freilich nicht. „Wir wussten, dass es ein hartes Spiel wird“, sagte der 88-Kilogramm schwere Athlet, der eine Erklärung hatte, warum sich sein Team lange Zeit so schwer tat. „Alle kennen sich – die Spieler und Trainer. Von daher ist es sehr schwer, das Gegenüber zu überraschen.“

Dass White gleich zwei Ballverluste des Gegners aufnehmen konnte, war für den schnellen Mann dann aber doch nicht vorhersehbar. „Da stand ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, erklärte er.

Nach der ersten Interception musste er sich noch kurz ärgern, denn die Offensive der Lions gab den Ball im nächsten Angriff sofort wieder her. Beim zweiten Mal passte es dann besser. Whites Aktion war eine von denen, die die Lions schlussendlich auf die Siegerstraße brachten. „Für uns war das eine riesengroße Motivation“, sagte der Mann, der augenscheinlich gar keine zusätzliche Motivation mehr gebraucht hatte.