Braunschweig. Insgesamt schlägt sich das Braunschweiger Trio im A-2-Team sehr gut. Der BBL-Spielplan der Löwen-Basketballer steht fest, den Auftakt macht das Heimspiel gegen Oldenburg am 29. September.

Während ihre Teamkollegen am Montag und Dienstag ganz entspannt nach Braunschweig anreisen, fliegen drei Löwen-Basketballer sicherlich etwas abgehetzt und kaputt aus Venedig ein. Dafür haben Bazou Koné, Luis Figge und Neuzugang Christian Sengfelder drei aufregende und erfolgreiche Wochen mit der A-2-Nationalmannschaft hinter sich, die ihnen viel Motivation für die Saisonvorbereitung verleihen dürften.

In den drei Turnieren der deutschen Auswahl in China und Italien haben sich alle drei eine gute Rolle erarbeitet. Wie zuletzt beim Turniersieg in Xi’an standen Sengfelder und Figge auch beim Turnier in Vicenza als Stammkräfte in der Startformation, während Koné von der Bank kommend ebenfalls viele Minuten spielte. Der Spielmacher drehte zuletzt auch als Scorer stärker auf. Bei der 72:95-Niederlage im Kampf um den Turniersieg gegen Gastgeber Italien war er am Sonntag mit 17 Punkten bester deutscher Werfer.

Der Eindruck, dass Löwen-Trainer Frank Menz mit Sengfelder ein sehr guter Griff gelungen ist, verfestigte sich auch in Italien. Zwar liegt vom 77:67-Auftaktsieg der Deutschen gegen eine US-Collegeauswahl keine Statistik vor, doch dürfte der ebenfalls vom College gekommene Powerforward auch dieses Turnier als deutscher Topmann beendet haben. Beim 64:50-Erfolg im zweiten Spiel gegen die Niederlande lag er mit 13 Punkten/6 Rebounds vorne. Gegen die aggressiven Italiener kam er auf 10 Punkte/6 Rebounds.

Seit dem Wochenende steht der Erstliga-Spielplan der Löwen fest, nachdem die BBL auf Grundlage der zuvor festgelegten Paarungen in Absprache mit den Teams und dem Fernsehen Tage und Uhrzeiten ausgehandelt hat. Die Braunschweiger starten am Sonnabend, 29. September, um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen Oldenburg. Die folgenden Heimpartien finden zumeist sonntags statt, im Pokal gegen den MBC (7. Oktober, 18 Uhr), gegen Meister Bayern München (14. Oktober, 15 Uhr) und Ex-Meister Bamberg (4. November, 15 Uhr).

Auch hinsichtlich ihres Weihnachtsprogramms hatten die Löwen Glück. Am zweiten Weihnachtstag gegen Ulm (15 Uhr) und am 30. Dezember gegen Jena (15 Uhr) dürfen sie jeweils in der VW-Halle antreten und müssen an den Feiertagen nicht auch noch lange Reisen auf sich nehmen. Am 3. Januar geht es dann auf der Kurzstrecke zum Derby nach Göttingen.

Wichtig sind auch die Ansetzungen zum Saisonende, wenn noch Punkte gegen den Abstieg oder für den Play-off-Einzug nötig sein könnten. Auch aufgrund des erweiterten Pokalwettbewerbs dauert die Hauptrunde diesmal eineinhalb Wochen länger. Am schweren letzten Doppelwochenende haben die Löwen Heimrecht, allerdings gegen starke Gegner. Am Freitag, 10. Mai, kommt Frankfurt, am Sonntag, 12. Mai, ist Bayreuth zu Gast.