Braunschweig. Spielmacher Klepeisz hat Braunschweigs Basketballern seinen neuen Kollegen Taylor empfohlen. Der 28-jährige soll auf beiden großen Positionen spielen.

Guter Dinge erwarten Sportchef Frank Menz und die anderen Löwen-Verantwortlichen nächste Woche die Ankunft ihrer Spieler in Braunschweig. In US-Profi Travis Taylor ist das letzte Puzzleteil für den neuen Kader der Erstliga-Basketballer noch rechtzeitig zum Vorbereitungsstart gefunden. Und dabei hatte sich die Suche nach dem fehlenden großen Akteur für die Positionen vier und fünf in der großen Spieler-Lotterie als ganz schön langwierige, nervenaufreibende Sache erwiesen.

Zweimal schon wähnte sich Menz in den vergangenen zwei Monaten am Ziel, als er die feste Zusage eines hochdekorierten College-Absolventen aus den USA bekommen hatte. Doch beide Male waren die Löwen im Pech, weil ihre Kandidaten für die Nachfolge von Anthony Morse in letzter Sekunde andere Offerten bekamen, zu denen sie nicht Nein sagen konnten. Einer ging in die erste spanische Liga, der andere unterzeichnete sogar einen NBA-Vertrag.

So schwenkte Menz auf den anderen Pfad um, den europäischen, den er von Beginn an parallel verfolgt hatte, und fand in der ersten bulgarischen Liga Travis Taylor – den Mann, der nun den Löwen-Kader komplettiert. Und zwar mit wärmsten Empfehlungen von Thomas Klepeisz. Denn der bereits 28 Jahre alte Taylor hat einem Rookie vom College nicht nur fünf Jahre Europa-Erfahrung voraus. Er hat zwei davon auch zusammen mit Löwen-Spielmacher Thomas Klepeisz bei den Güssing Knights verbracht und in dieser Zeit zweimal die Meisterschaft und einmal den Pokal gewonnen und war 2015 zum wertvollsten Spieler der österreichischen Liga gewählt worden.

„Ich kann nur Positives berichten“, erzählt Klepeisz. „Travis ist ein sehr ehrgeiziger, lustiger Typ, sehr athletisch und war bei uns immer einer der wichtigen Faktoren im Spiel.“ Und die Fans müssten sich auch nicht sorgen, dass dem Spiel der Löwen mit der Flugshow von Taylor-Vorgänger Anthony Morse viel verloren ginge. „Travis ist auch ein unglaublicher Athlet, der spektakuläre Sachen machen und für Highlights sorgen wird.“

Menz war dankbar für die Einschätzung des Österreichers, auch wenn er das Augenmerk mehr auf die Arbeitseinstellung des neuen 2,03 Meter großen Profis als auf die Entertainerqualitäten gelegt hatte. „Bei Travis hatten wir die Chance, durch Tommy Infos aus erster Hand zu kriegen, das war ausschlaggebend für die Verpflichtung“, erklärt der Trainer.

Nachdem er mit Spielmacher Joe Rahon und Flügel Brayon Blake bereits zwei persönlich unbekannte Akteure geholt hatte, sei es gut, nicht noch ein Risiko einzugehen, was Charakter und Eingewöhnungszeit eines Neuen anbelangt.

Und auch Taylor ist glücklich, in Klepeisz einen Gewährsmann für seine neue Profistation gefunden zu haben. „Ich habe von Tommy nur Gutes über Braunschweig und den Klub gehört und bin glücklich, in der kommenden Saison für die Löwen zu spielen“, sagt er. „Es ist ein toller Schritt für mich als Spieler, die Herausforderung in der BBL anzunehmen.“

Beim bulgarischen Erstligisten Rilski Sportist Samokov stand Taylor zuletzt in drei Wettbewerben auf dem Parkett: In der bulgarischen Liga NBL, in der Balkan Liga sowie in der Europecup-Qualifikation. Dabei avancierte er in allen drei Wettbewerben zum Topscorer und besten Rebounder seines Teams. 14,4 Punkte und 7,4 Rebounds sammelte er durchschnittlich in der NBL. Zuvor spielte er in der Schweiz für Fribourg Olympic, in Frankreich für Le Havre, in Ungarn für Sopron KC und eben in Güssing.

Bei den Löwen soll er auf beiden großen Positionen zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu Morse sei Taylor vielleicht nicht ganz so herausragend „in der Luft“, sagt der Coach. Doch aufgrund der Erfahrung erwartet er ein besseres Entscheidungsverhalten seines Neuzugangs, der auch vielseitigere Qualitäten habe und das Team unter dem Korb weniger ausrechenbar mache. Menz: „Ich denke, er gibt uns mehr Solidität und Tiefe.“

Spielgestalter: Thomas Klepeisz, Bazou Koné, DeAndre Lansdowne, Joe Rahon (Limburg, Belgien)

Flügel: Luis Figge, Dennis Nawrocki, Brayon Blake (University of Idaho), Moritz Hübner (Cuxhaven )

Große Leute: Scott Eatherton, Lars Lagerpusch, Christian Sengfelder (Boise State University, USA), Dejan Kovacevic (Würzburg), Travis Taylor (Rilski Sportist, BGR)