Braunschweig. Braunschweigs Basketballer verpflichten als letzten Erstliga-Profi Travis Taylor, einen sprunggewaltigen Amerikaner mit Europa-Erfahrung.

Das letzte Puzzleteil ist gefunden. Mit Travis Taylor, der für ein Jahr unterschrieben hat, haben Braunschweigs Basketballer ihren Erstligakader komplett. Anstelle von Anthony Morse wird in der neuen Saison ein ebenfalls sehr athletischer, sprunggewaltiger Athlet unter den Körben auflaufen. Taylor ist 2,03 Meter groß und kann auf der Center- und auf der Powerforward-Position zum Einsatz kommen.

Das große Plus: Der US-Amerikaner hat schon eine Menge Europaerfahrung. Er ist bereits 28 Jahre alt, spielte in Österreich, in der Schweiz (für Fribourg Olympic), in Frankreich (Le Havre), Ungarn (Sopron KC) und wechselt aktuell vom bulgarischen Erstligisten BC Rilski Sportist Samokov zu den Löwen.

In seinen zwei Jahren beim österreichischen Spitzenteam Güssing gewann Taylor zusammen mit Löwen-Spielmacher Thomas Klepeisz zwei Meisterschaften und einmal den Pokal. In der Saison 2014/15 wurde er zum wertvollsten Spieler der österreichischen Liga gewählt und überzeugte auch in der Eurochallenge, wo er im Schnitt 15 Punkte und 10,1 Rebounds auflegte.

„Travis passt gut bei uns rein. Er kann auf den Positionen vier und fünf spielen, hat bereits allerhand Erfahrung auf europäischem Parkett gesammelt und ist ein Teamspieler. Zudem hat er in den vergangenen Jahren durch gute Feldtrefferquoten und als guter Rebounder überzeugt“, sagt Löwen_Sportchef Frank Menz über den Neuzugang.

Er hatte sich zuvor natürlich bei Klepeisz über Taylor erkundigt und bekam nur Positives zu hören.

Und so ging es auch dem künftigen Braunschweiger aus New Jersey. „Ich habe von Thomas Klepeisz nur Gutes über Braunschweig und den Klub gehört und bin glücklich darüber, in der kommenden Saison für die Löwen zu spielen“, wird Taylor in der Pressemitteilung der Löwen zitiert. „Es ist ein toller Schritt für mich als Spieler, die Herausforderung in der BBL anzunehmen.“

Für Rilski stand er zuletzt in drei Wettbewerben auf dem Parkett: In der bulgarischen Liga (NBL), in der Balkan Liga (BIBL) sowie in der Fiba EuropeCup-Qualifikation. Dabei avancierte er in allen drei Wettbewerben zum Topscorer und besten Rebounder seines Teams und führte es in der NBL ins Playoff-Halbfinale und in der BIBL auf Platz 3. 14,4 Punkte und 7,4 Rebounds hat er durchschnittlich im bulgarischen Liga-Wettbewerb erzielt und wurde vom Basketball-Portal Eurobasket.com unter anderem in das All-Imports Team der Liga gewählt.