Braunschweig. In sieben Tagen beginnt für den Zweitliga-Absteiger die Saison in der 3. Fußballliga. Letzter Testgegner ist an diesem Samstag Waldhof Mannheim.

Generalprobe für Eintracht Braunschweig. Knapp eine Woche vor dem Punktspielstart der 3. Fußballliga steht die Mannschaft von Trainer Henrik Pedersen an diesem Samstag (15 Uhr) im Eintracht-Stadion gegen den Viertligisten Waldhof Mannheim auf dem Prüfstand. Seit fünf Wochen ist der Zweitliga-Absteiger in der Saisonvorbereitung. 17 Spieler haben Eintracht verlassen, zehn neue Profis und neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs stehen im neuformierten Kader, den zurzeit 28 Profis bilden.

Gestern beim offiziellen Termin für das Mannschaftsfoto der Braunschweiger stand auch Christoffer Nyman im Trikot der Blau-Gelben in Reih und Glied. Der schwedische Angreifer laboriert noch immer an den Folgen einer Muskelverletzung. Dass der Nationalspieler noch einmal für Eintracht auflaufen wird, erscheint sehr unwahrscheinlich. Den 25-Jährigen zieht es zu höherklassigen Klubs.

Gegen den SV Waldhof bestreitet Eintracht nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und zuletzt der Niederlage gegen den SC Paderborn das sechste Testspiel. Gegen die Westfalen verzichtete Pedersen ganz bewusst auf seine Routiniers Stephan Fürstner (31), Felix Burmeister (29) und Frederik Tingager. „Die jungen Spieler sollten gegen so einen starken Gegner auch einmal 75 Minuten auf dem Platz stehen“, nannt der Eintracht-Trainer den Grund. Ob gegen Mannheim schon erkennbar ist, mit welcher Formation Eintracht am Freitag im Eröffnungsspiel der 3. Liga gegen den Karlsruher SC auflaufen wird, war nicht zu erfahren.

In der vergangenen Saison hatte Mannheim als Tabellenzweiter mit elf Punkten Rückstand auf den FC Saarbrücken die Aufstiegsrunde zur 3. Liga erreicht. Dort scheiterte das Team am FC Uerdingen.

Nach einem 1:0-Erfolg der Uerdinger im Hinspiel begleiteten massive Ausschreitungen mit Pyrotechnik das Relegationsrückspiel am 27. Mai, so dass die Partie vom Schiedsrichter nach Unterbrechungen schließlich vorzeitig beendet wurde. Diese wurde vom Sportgericht des DFB mit 0:2 gegen Mannheim gewertet.

Die in Braunschweig bekanntesten Waldhof-Spieler dürften die Zwillinge Raffael und Gianluca Korte sein, die von 2011 bis 2015 für Eintracht aufliefen. Im Eintracht-Stadion kann allerdings Raffael Korte nicht mitspielen. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler zog sich vor knapp einem Jahr einen Kreuzbandriss zu und befindet sich im Aufbautraining.

„Es wird sicherlich insbesondere für unsere Neuzugänge interessant sein, eine Woche vor dem Ligastart schon einmal im heimischen Stadion zu spielen“, hatte Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold bei der Bekanntgabe des Gegners für die Saisoneröffnung vorausgeschaut. Er hatte Waldhof Mannheim als einen ambitionierten Regionalligisten bezeichnet. Rund um diese Begegnung gegen Mannheim, das eine Fan-Freundschaft mit Eintracht verbindet, bietet der Gastgeber auf dem Stadion-Vorplatz ein Unterhaltungsprogramm mit Spielmodulen. Zudem wird das komplette Profiteam Autogramme geben.

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals trifft Eintracht im Heimspiel am Montag, 20. August, auf den Bundesligisten Hertha BSC. Der Vorverkauf für die Partie gegen die Hauptstadtmannschaft beginnt am Montag, 23. Juli, und ist in drei Phasen gegliedert.

23. Juli bis 1. August, Dauerkarteninhaber ausschließlich für ihren Platz.
3. bis 6. August, BTSV-Mitglieder (Eintritt bis 31. Juli 2018).
Ab 7. August: freier Verkauf. Es gelten die normalen Ligapreise der Saison 2018/2019.