Berlin. Camacho und Uduokhai feiern Comeback.

Die Bundesliga-Fußballer des VfL Wolfsburg gewannen ihr Testspiel bei Zweitligist Union Berlin mit 3:0 (0:0). In einer fahrigen und chancenarmen Partie erzielten William, Victor Osimhen und Blaz Kramer die VfL-Tore.

Coach Bruno Labbadia ließ seine Mannschaft wie schon im Ligaspiel gegen den FC Schalke 04 im 4-3-3-System spielen, stellte aber auf vier Positionen um. Wie erwartet rückte Felix Uduokhai nach seiner Verletzung für Robin Knoche in die Startelf, spielte erstmals seit dem 20. Januar wieder. Renato Steffen und Osimhen ersetzten Josip Brekalo und Landry Dimata, die mit ihren Nationalteams im Einsatz sind. Außerdem hütete Max Grün für die etatmäßige Nummer 1 Koen Casteels das Wolfsburger Tor.

Allerdings tat sich der VfL schwer. Den Rückkehrern Uduokhai und Ignacio Camacho, der in der zweiten Hälfte ins Spiel kam, fehlte merklich die Spielpraxis. Union agierte mutig, ließ den Wolfsburgern zunächst wenig Räume und brachte die Defensive des VfL in der Anfangsphase in Bedrängnis. Erst nach 20 Minuten kam der VfL zu Möglichkeiten, meist initiiert vom starken Daniel Didavi. Doch auf beiden Seiten fehlte der Zug zum Tor – noch mehr, als beide Trainer im zweiten Durchgang munter das Personal tauschten.

Ein schmeichelhafter Pfiff nach einem Foul an Osimhen führte dann zum 1:0. William nutzte bei seinem Freistoß die Unruhe in der Mauer (73. Minute). Wenig später machte Union Steffen mit einem Fehlpass ein Gastgeschenk. Der Schweizer zog einen Sprint an, steckte auf Osimhen durch, der das 2:0 besorgte (80.). Mit dem Schlusspfiff markierte VfL-II-Stürmer Kramer nach einem Konter den 3:0-Endstand. rue