Budapest.

Gewichtheber Norik Vardanyan aus den USA war bei den Olympischen Spielen 2012 gedopt. Das haben die Nachtests der Spiele von Peking und London ergeben, teilte der Internationale Gewichtheber-Verband IWF mit. Vardanyan, Sohn des sowjetischen Olympiasiegers und siebenmaligen Weltmeisters Jurik Wardanjan, startete in London noch für seine Heimat Armenien. In der Klasse bis 94 Kilogramm wurde er Elfter. Nach den Olympischen Spielen siedelte er in die USA über. Vardanyan war bereits 2009 wegen Cannabis-Missbrauchs für ein halbes Jahre gesperrt.

Damit hat sich die Zahl der nachträglich positiv getesteten Gewichtheber bei beiden Spielen auf 48 erhöht. Wenn die Nachkontrollen abgeschlossen sind, werden Länder, die mindestens drei positive Fälle haben, für ein Jahr gesperrt. Das betrifft derzeit neun Nationen. dpa