Wolfsburg. Profi-Leihgabe trifft beim 4:1-Sieg der Regionalligisten VfL Wolfsburg II dreifach.

Der sitzt: Patrick Helmes versenkt den Elfmeter sicher und trifft zum 2:1. Drei Tore erzielte die Profi-Leihgabe.
Der sitzt: Patrick Helmes versenkt den Elfmeter sicher und trifft zum 2:1. Drei Tore erzielte die Profi-Leihgabe. © Helge Landmann/regios24

Patrick Helmes hieß der Mann des Tages. Für den Profi-Kader wurde der VfL-Stürmer nicht berücksichtigt, also drehte er bei der Wolfsburger Reserve in der Regionalliga richtig auf. Beim 4:1 (2:1)-Heimsieg gegen den FC Oberneuland erzielte der 29-Jährige drei Tore.

Allerdings legten die Gäste vor. Aus dem Gewühl heraus erzielte Onur Ayik aus kurzer Distanz das 1:0 für Oberneuland (7. Minute), das gerade offensiv vor allem in der ersten Halbzeit gute Ansätze zeigte.

Aber in der Defensive haperte es bei den Gästen gewaltig. Das nutzte vor allem Helmes. Einen tollen Pass von Dragan Erkic nahm der Stürmer direkt und glich schon früh nach dem Rückstand wieder aus (13.). Das Tor war dann auch der Weckruf für die Wolfsburger, die im Anschluss immer besser wurden – und in Führung gingen. Ferhat Yazgan wurde im Strafraum von einem Fuß am Kopf getroffen. Den Elfmeter versenkte Helmes sicher.

Nach dem Wechsel durfte auch mal ein anderer treffen. Eine Ecke von Luka Tankulic wurde von Rico Schlimpert an den zweiten Pfosten verlängert. Dort stand Julian Klamt, der den Ball ins Tor drosch (51.). Oberneuland resignierte nun und fing sich kurz darauf sogar noch das 1:4. Einen schulbuchmäßigen Konter über Erkic und Tankulic schloss Helmes wieder per Direktabnahme zur endgültigen Entscheidung ab (52.).

SPIEL KOMPAKT

VfL II: Drewes – Winter, Henneböle, Klamt, Poggenberg – Schlimpert, Yazgan (73. Chamorro) – Tankulic (68. Schulze), Erkic – Boskovic (64. Güleryüz), Helmes.

Oberneuland: Mandic – Muzzicato, Laabs, Krogmann, Buduar – Adewunmi (56. Estevao da Silva), Artmann (76. Fidan), Nguyen (83. Bingana), Minns – Ayik, Zengin.

Tore: 0:1 Ayik (7.), 1:1 Helmes (13.), 2:1 Helmes (29., Foulelfmeter), 3:1 Klamt (51.), 4:1 Helmes (52.).

Schiedsrichter: Thorsten Bohmann (Rastede).

Zuschauer: 120.

Gelbe Karten: Yazgan, Tankulic – Artmann, Laabs.