Braunschweig. Der berühmte Knabenchor gibt am 4. Dezember ein Konzert in Braunschweig.

Seit nahezu 650 Jahren gibt es den Kreuzchor aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. 125 Stimmen stark und mit über 80 Jahren Erfahrung im Bereich Tonaufnahmen für bekannte Schallplattenfirmen, zählt der Kreuzchor zu den berühmtesten Knabenchören der Welt.

Die lange Tradition der liturgischen Knabengesänge wird durch den Dresdner Kreuzchor bis heute erhalten und in die Welt getragen. Die Kruzianer sind darüberhinaus bekannt für ihr vielfältiges Repertoire an religiösen und weltlichen Stücken, die Jahrhunderte der Musikgeschichte abdecken.

Heute Abend werden die jungen Sänger unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile ein Programm aus Advents- und Weihnachtsliedern im Braunschweiger Dom gestalten. Begleitet wird der Chor dabei vom Braunschweiger Kantor Witold Dulski an der Orgel.

Seit 1997 singt der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Roderich Kreile. Getragen wird das Ensemble übrigens von der Stadt Dresden, seine künstlerische Heimat allerdings ist die Kreuzkirche. Mitglieder des Kreuzchores besuchen anfangs und gegen Ende ihrer Ausbildung das evangelische Kreuzgymnasium.

Wann: 4. Dezember, 20 Uhr

Wo: Dom St. Blasii, Burgplatz, Braunschweig

Karten: 11 bis 48 Euro