Salzgitter. Die Stadt sucht auch Anregungen für eine attraktivere Gestaltung der Bibliotheken.

Zum Tag der Bibliotheken am Samstag, 24. Oktober, findet auch in den Bibliotheken in Salzgitter ein besonderes Programm statt. Laut Mitteilung der Stadt sind alle Interessierten speziell an diesem Tag eingeladen, die Zweigstellen der Stadtbibliothek in Lebenstedt und Salzgitter-Bad zu besuchen.

Anlässlich dieses Tages gibt es als Geschenk für alle kleinen Besucherinnen und Besucher ein Bilderbuch oder ein Lesemaus-Heft. Alle großen Besucherinnen und Besucher erhalten das farbenfrohe neue Lesezeichen der Stadtbibliothek.

Anregungen für eine attraktivere Bibliothek

Gefragt sind auch Anregungen, die die Stadtbibliothek noch attraktiver machen. Darum ist ab diesem Tag in der Bibliothek Salzgitter-Lebenstedt eine Mitmachwand mit der Überschrift „Bibliothek mit Zukunft“ aufgestellt. Hier kann jede und jeder eigene Ideen und Wünsche aufschreiben. Die Bibliotheken begehen ihren Tag in Lebenstedt von 10 bis 14 Uhr und in Salzgitter-Bad von 10 bis 13 Uhr.

Tag der Bibliotheken seit 1995

Der „Tag der Bibliotheken“ findet seit 1995 statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig.

In vielen Bibliotheken wird, auch unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie, mit verschiedenen Aktionen auf die mannigfaltigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.