Lebenstedt. Zum 60. Jubiläum ihres des Abi-Jahrgangs verteilen die ehemaligen Schüler des Kranich-Gymnasiums ein selbst gemachtes Geschenk.

Klaus Berner steht am Freitagmittag in der Halle vor dem Musikraum des Kranich – Gymnasiums. Vor ihm sein drei Zentner schweres selbst gemachtes Großplastik. Auf der Plakette am Sockel des Kunstwerks steht „Rotes Konstrukt: Großplastik zum Abitur 1959. Klasse 13 m und 13 s“. Berner erinnert sich: „Wir haben uns jedes Jahr um die Silvesterzeit mit unseren alten Klassenkameraden getroffen. Die letzten Jubiläen waren etwas ganz besonderes. Mit diesem Kunstwerk können wir unseren Zusammenhalt zeigen.“

Vor 10 Jahren ließen sich Berner und seine damaligen Mitschüler ein neues Reifezeugnis ausstellen. Anke Ilgner, die zu dieser Zeit schon Schulleiterin des Kranich – Gymnasiums war und auch heute noch ist, übergab den „Abiturienten“ ihr Zeugnis. Weitere 10 Jahre sollte es halten und bezeugen, dass der Jahrgang auch andere wichtige Prüfungen im Leben bestanden hat. Nun, zum 60sten Jubiläum, ist der Jahrgang erneut zusammengekommen, um diesen Umstand zu feiern. Berner erklärt im Gespräch: „Ich habe schon sehr viele von diesen Großplastiken zu Hause gemacht. Ursprünglich inspirierten mich Künstler, die bei mir vorbeikamen und alte Teile dafür abgeholt haben. Ich dachte mir seinerzeit: Das kann ich auch.“ So restaurierte er einige Teil und schuf ein neues Kunstwerk. Dies soll nun die große Verbindung zwischen dem Abi – Jahrgang 1959 und dem Kranich – Gymnasium darstellen. „Das ist etwas ganz besonderes, dass wir der Schule noch so nahe stehen“, wirft Berner in seiner Rede zur Übergabe ein.