Lebenstedt. Reinghold Jenders übergibt die Leitung der Bildungsstätte Mitte Juli an seine Nachfolgerin. Danach freut er sich auf „richtige Radtouren“.

Die Zeichen stehen auf Abschied. Reinhold Jenders, Leiter der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (EFB), geht Mitte Juli in den Ruhestand. Nach 28 Jahren übergibt der 65-Jährige das Zepter an seine Stellvertreterin Ramona Steinmann.

Noch weiß er gar nicht ganz genau, wann er das letzte Mal sein Büro betritt: „Es sind noch viele Sachen bis dahin zu erledigen.“ Aber danach wird es ruhig – und Jenders freut sich auf viel Zeit auf seinem Rennrad. Der leidenschaftliche Langstreckenfahrer will sich bereits Pfingsten für die Tour von Paris nach Brest qualifizieren. 5.000 Kilometer radele er schon jetzt im Jahr. Bald habe er Zeit für die „richtigen“ Touren.