Lebenstedt. . Der Fachdienst der Stadt wehrt sich und nennt gesetzliche Zwänge.

Apotheker Frank Siepert, Inhaber der easyApotheken in Salzgitter-Bad, Lebenstedt und Wolfenbüttel, hat sich über die KFZ-Zulassungsstelle Salzgitter geärgert. Er schreibt an unsere Zeitung, dass er drei Anläufe gebraucht habe, um ein weiteres Kraftfahrzeug für seine Apotheke anzumelden. Seiner Meinung nach fehle es an Kulanz und an Service. Stattdessen gebe es nur unflexibles Bürokratentum. „Der Amtsschimmel wiehert schon lange in der KFZ-Zulassungsstelle“, schreibt er.

Dagegen wehrt sich der Fachdienst Bürgerservice und Ordnung in einer langen Stellungnahme, in der erläutert wird, warum die easyApotheke dreimal Anlauf nehmen musste, um ihr viertes Fahrzeug anmelden zu können. Erschwerend sei dabei wohl gewesen, dass die Anmeldenden (der Chef selbst und dann eine Mitarbeiterin) jedes Mal neue Ansprechpartner in der Zulassungsstelle gehabt hätten, die die jeweilige Vorgeschichte nicht kannten. Dies − so schreibt der Fachdienst − werde sich mit der neuen Zulassungs-Software, die in wenigen Monaten eingeführt wird, ausräumen lassen.