Reppner. Osterlinde bekommt bald die erste Spielfläche im Ort. Der Ortsrat stimmte am Mittwoch der öffentlichen Auslegung einer Bebauungsplanänderung zu.

Ein weiterer Schritt für einen Spielplatz in Osterlinde ist getan. Der Ortsrat Nordwest stimmte in seiner Sitzung am Mittwoch der öffentlichen Auslegung einer notwendigen Bebauungsplanänderung zu. Laut Verwaltungsvorlage soll der Spielplatz im Bereich des Schlesierwegs gebaut werden. Osterlinde sei der einzige Stadtteil Salzgitters ohne Spielplatz im Ort, gleichzeitig seien die Kinderzahlen in Osterlinde deutlich gestiegen, heißt es in der Vorlage.

Eine schnelle Antwort lieferte die Verwaltung zu einer Anfrage der SPD-, MBS-, Grünen-Ortsratsfraktion zum Zustand des Spielplatzes an der Straße Zingel in Lichtenberg. Wie die Verwaltung mitteilte, wird noch in diesem Jahr die Kombispielanlage auf dem Erdhügel durch eine neue Spielanlage ersetzt. Auch der Sand soll in diesem Jahr ausgetauscht werden. Die Antwort auf die Frage des Ortsrates nach Verschmutzungen: „Eine wöchentliche Reinigung des Platzes, die durch den SRB gewährleistet wird, kann nicht verhindern, dass zwischenzeitlich Verschmutzungen oder Vermüllung auftreten. Hier könnte ein Spielplatzpate nützlich sein.“