Lebenstedt. Der Sportler Kaan Firat sucht dafür noch Unterstützung.

Niedersachsens erste Wing Chun Akademie soll im Februar in Lebenstedt eröffnen. Kaan Firat möchte das Institut in seinen Vereinsräumen an der Albert Schweitzer Straße 30a aufbauen.

Auf den 270 Quadratmetern des Vereins „IP-MAN Wing Chun Germany“ werden künftig Kinder und Erwachsene die Selbstverteidigung trainieren. Dabei setzt Firat den Schwerpunkt bewusst auf Kinder mit Mobbingerfahrungen, Gewaltopfer und Damenkurse. „Wir möchten schüchternen Kinder Mut und Selbstvertrauen geben. Ihnen zeigen, dass sie etwas erreichen können,“ erzählt der Lebenstedter Kaan Firat. Der Sport macht die Menschen mental stärker. Schon jetzt fördere er und sein Team im Verein unterdrückte Frauen und benachteiligte Kinder. Das wolle er nun professioneller und größer aufziehen. Die „IP-MAN Wing Chun Akademie“ soll täglich Kurse anbieten. Zusätzlich möchte Firat Beratungen in seinen Räumen durchführen. Er hat viele Ideen, sprüht vor Energie. Nur die finanziellen Mittel seien knapp. Hier hofft er auf Unterstützung bei der Stadt, bei Unternehmen und Freunden zu finden. Sein Gegenwert ist sein größtes Kapital.