Lebenstedt. Selbst einmal im Zirkus auftreten: An einer Ferienaktion der Stadt und dem Mitmachzirkus California nahmen 100 Mädchen und Jungen teil.

Ihre großen Mädchen sind heute nur als Zuschauerinnen gekommen. Sie waren in den vergangenen Jahren beim Mitmachzirkus dabei. Anna und Lenamarie, die beiden mittleren Töchter, können ihren Auftritt auf dem Drahtseil kaum erwarten. Und die Jüngste auf dem Arm? „Na, die wird hier auch mitmachen, wenn sie erst einmal so weit ist“, sagt Susanne Dause im Brustton der Überzeugung. Die Thiederin ist nicht die einzige Mutter, die von dieser fünftägigen Ferienaktion der Stadt begeistert ist. Lob ist vor, während und nach der Galavorstellung, bei der die 100 teilnehmenden Kinder ihr Können in der Manege zeigen, immer wieder zu hören.

Aber längst nicht nur aus Elternmund. Dass diese Woche, die ein zehnköpfiges Team des Kinder- und Jugendtreffs Graffiti nun bereits zum neunten Mal gemeinsam mit dem Zirkus California wuppt, ein Knaller sein muss, beweisen auch zahlreiche „Wiederholungstäter“. Die 12-Jährige Lena aus Calbecht war beispielsweise schon sechs Mal dabei. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Hannah (10) gehört sie zu den Trapez-Zombies, die nach der Pause ihren Auftritt haben.