Meine heimische Vier-Zimmer-Villa mit Panoramafenster und Knopfleiste für die Deckenbeleuchtung stammte von meiner Mutter.

Stühlchen hier, Lämpchen da, schöne Vorhänge aus Spitzendeckchen – meine Liebe zur Inneneinrichtung wurde schon in jungen Jahren geprägt. Ich, vor der Puppenstube unter der Dachschräge unseres Wohnzimmers sitzend. Dieses Bild wurde mir beim Pressetermin im Museum Schloss Salder wieder vor Augen gerufen. 40 historische Puppenstuben, teils mit fließend Wasser und elektrischem Strom, werden dort noch bis Januar präsentiert. Meine heimische Vier-Zimmer-Villa mit Panoramafenster und Knopfleiste für die Deckenbeleuchtung stammte von meiner Mutter und wurde liebevoll teilsaniert. Selbst im Kamin flimmerte die Glut. Nur an Weihnachten wurde sie vom Dachboden geholt. Ich erinnere mich genau daran. Mit drei Jungs blieb mir die Einrichtung von Puppenhäusern bisher verwehrt. Eigentlich schade. Lust hätte ich ja schon auf Tapete im DIN-A4-Format und Designersessel in Miniaturgröße. Gibt es ja heute alles. Nur das Mädchen dafür fehlt...