Aus seiner Erwiderung ließ sich seine Herkunft jedenfalls nicht ableiten.

Ja, wo kommen Sie denn her? Diese Frage durfte ich mir während eines Termins stellen lassen, als ich zur Begrüßung ein fröhliches „Moin“ aussprach. Einige Leser wissen ja, dass ich gebürtig aus dem emsländischen Papenburg stamme. Dort ist dieser Gruß gang und gäbe. Und auch, wenn wir uns hier nicht im nordwestlichen Niedersachsen, sondern im südöstlichen Teil dieses schönen Bundeslandes befinden, zähle ich Niedersachsen in seiner ganzen Pracht, zumindest gefühlt, zu Norddeutschland. Eine eindeutige Definition gibt es derweil nicht zu der Frage, wo Norddeutschland anfängt oder aufhört. Norddeutsch sein darf also wohl, wer sich norddeutsch fühlt. Davon abgesehen, werde ich regelmäßig von Gesprächspartnern in und um Salzgitter herum mit einem „Moin“ begrüßt. Manche sagen auch schlicht nur „Hallo“. Leider ist mir nicht in den Sinn gekommen, mein Gegenüber, der ob meines Grußes überrascht war, zu fragen, woher er denn stammt und welche Begrüßung seiner Ansicht nach angemessen gewesen wäre. Aus seiner Erwiderung ließ sich seine Herkunft jedenfalls nicht ableiten. Die lautete schlicht: Guten Tag!