„Gleich nach der Ankunft zeigte sich in der Tiefgarage der Ferienunterkunft, dass die Ostsee bei Menschen aus unserer Region sehr beliebt ist.“

Als ich einmal mit meiner Frau im schönen Danzig urlaubte, lief uns unverhofft ein befreundetes Paar über den Weg ­– von dem wir gar nicht wussten, dass es sich in Polen aufhält. Die Wahrscheinlichkeit, nun im Familienurlaub in der Lübecker Bucht bekannte Gesichter zu treffen, war ungleich höher. Auch, weil unser diesjähriges Urlaubsziel geografisch näher gelegen ist als Danzig. Gleich nach der Ankunft zeigte sich in der Tiefgarage der Ferienunterkunft, dass die Ostsee bei Menschen aus unserer Region sehr beliebt ist. Etwa die Hälfte der Fahrzeuge trug die Nummernschilder WOB, BS, HE, GF und natürlich SZ zur Schau. An einem Abend trat an der Promenade sogar ein Schöninger Akkordeon-Orchester auf, dessen Chef nach Urlaubern aus der 38er-Region suchte – denn sein Orchester könne noch gut Nachwuchs gebrauchen. Derweil habe ich heute im Gespräch mit Salzgitters Tourismus-Fachfrau Nicole Lüdicke erfahren, dass zunehmend mehr Menschen in Salzgitter urlauben. Bei den heißen Temperaturen suchen viele von ihnen vornehmlich den Salzgittersee auf. Und das werde ich in den nächsten Tagen sicherlich auch tun – um den Urlaubseffekt zu erhalten.