Ringelheim. Der Brand im Motorbereich konnte relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Spezialfirma beseitigte die Ölspur.

Ein brennender Trecker sorgte am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr im Süden Salzgitter für Aufregung. Auf der Goslarschen Straße, kurz von Ringelheim, hatte der Motor eines Traktors Feuer gefangen. Der Brand konnte dann im Verlauf aber doch schnell gelöscht werden.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte half ein Anwohner mit einem Feuerlöscher bei der Brandbekämpfung. Den Rest erledigte im Anschluss die Feuerwehr Ringelheim mit einem C-Rohr. Dies führte dazu, dass Einsatzleiter Detlef Maushake mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie Freiwilligen der Wehren aus Hohenrode und Gitter gar nicht mehr eingreifen brauchte.

Die Wehr aus Gitter war als Ersatz für das Löschfahrzeug aus Salzgitter-Bad ausgerückt. Denn dieses Fahrzeug wurde bei einem Autobrand in Lebenstedt eingesetzt.

Mehr Aufwand war für die Beseitigung der langen Ölspur notwendig. Es wurde eine Spezialfirma für die Reinigung der Fahrbahn angefordert.

Der von dem Feuer betroffene Landwirt bestätigte auf Nachfrage, dass sein Trecker im Bereich des Motors richtig gebrannt hatte. „Geärgert habe ich mich nur, dass keiner der Lastwagenfahrer angehalten hat. Die haben doch alle einen Feuerlöscher im Auto“, sagte er.