Salzgitter-Bad. Die Ziesbergschüler in Salzgitter-Bad lernen mit dem Material leichter die deutsche Sprache.

Jetzt kann interaktiv die deutsche Sprache gelernt werden: Dank der Spende des Freundeskreises der Frauen-Union werden die nicht deutschsprechenden Grundschüler der Ziesberg Schule noch besser gefördert. Mit den 2.100 Euro konnte Schulleiter Markus Mertens und sein Team 18 Multimedia-Stifte, „Komm zu Wort“-Bücher und weiteres Lernmaterial anschaffen. Nun haben besonders die 85 Flüchtlingskinder der insgesamt 321 Grundschüler die Möglichkeit ihre Pausen mit Lernspielen zu nutzen. „Das ist eine tolle Sache, denn die Kinder lernen so individuell und spielerisch unsere Sprache“, betont Mertens. In Spitzenzeiten unterrichtete die Schule unter anderem 120 Flüchtlingskinder, die kaum bis wenig deutsch sprachen. „Wir finden hier ist unser Geld gut investiert, gerade weil diese Bücher sehr nachhaltig sind“, erzählt Andreas Triebe, der im Namen seiner erkrankten Frau Eva-Maria, den Spendenscheck symbolisch überreichte. Das Geld ist bereits die zweite Ausschüttung in diesem Jahr vom Verkauf im Spendenlädchens in Salzgitter-Bad. Bürger spenden Waren, die für den guten Zweck verkauft werden.