Flachstöckheim. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug. Die Feuerwehr Salzgitter konnte den Bagger stabilisieren.

Salzgitters Feuerwehr war wieder einmal in einem Sondereinsatz. Am Donnerstag erreichte sie gegen 16.30 Uhr ein Hilferuf: An der Zufahrtsstraße zur ehemaligen Schachtanlage unweit der Straße zwischen Ohlendorf und Flachstöckheim sei ein 16-Tonner-Bagger in einen Graben abgerutscht und drohe umzustürzen. Der Fahrer befinde sich noch im Fahrzeug Einsatzleiter Marcus Spiller beorderte die Berufsfeuerwehren sowie die Wehren aus Beinum, Lobmachtersen und Flachstöckheim zur Unfallstelle. „Glücklicherweise war niemand bis dahin verletzt worden“, sagte er. Und das blieb auch bis nach der Bergung des Baggers so. Die Einsatzkräfte packten auch sofort an. „Wir haben mit zwei hydraulischen Seilwinden von zwei Einsatzfahrzeugen den Havarist so gesichert, dass er nicht abstürzen konnte“, sagte Spiller. Ein kundiger Baggerfahrer der Wehr setzte sich dann in das Fahrzeug und steuerte es − gesichert durch die Stahlseile − so, dass es sich mit dem eigenen Ausleger aus der misslichen Lage heraushob. Der Bagger konnte dann die Fahrt aus eigener Kraft wieder fortsetzen.