Salzgitter-Bad/Georgien. Entwicklungshelfer Udo Ortmann aus Salzgitter-Bad engagierte sich 21 Tage lang in den Städten Tiflis und Kobuleti.

Udo Ortmann, der frühere Chef des Ratscafe´s in Salzgitter-Bad, war wieder einmal in Sachen Entwicklungshilfe unterwegs. Diesmal zog es ihn 21 Tage nach Georgien, einem Land, das auf mehr Besucher aus Westeuropa hofft und sich darauf vorbereitet. Ortmann: „Die Georgier wollen den Fremdenverkehr ankurbeln und westliche Küche anbieten. Sie hatten deshalb um Schulung der Lehrer und Auszubildenden in zwei Berufsschulen gebeten.“

Dieser Bitte entsprach der Senioren-Experten-Service (SES) in Bonn, der vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit unterstützt wird. Er schickte ein ehrenamtliches Expertenteam von fünf Küchenmeistern, einem Hotelmanager aus Wien und dem Konditormeister aus Salzgitter-Bad nach Tiflis und in den Strandurlaubsort Kobuleti. Interessant war für die Teilnehmer der Besuch der internationalen Tourismusbörse in der zweitgrößten Stadt des Landes Batumi am Schwarzen Meer.