Einsatzkräfte aus Salzgitter-Bad kämpfen bei Rettungsaktion in einem Stollen gegen dramatische Situationen.

„Dramatik im Bergwerk“ unter dieser Überschrift könnte der Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bad laufen, der am Samstag im Bürgerkino in der Salzstadt Premiere hatte. Lebensnah und spannend erlebten die Besucher den Übungseinsatz der Wehr bei einem Unglück in einem Grubenstollen. Der Film ist ab sofort auf der Homepage der Wehr und ist in allen sozialen Medien wie Facebook oder YouTube zu sehen. Mit diesem Film wollen die Freiwilligen aus Bad den „Goldenen Florian“ gewinnen, den das Feuerwehrmagazin für den besten Imagefilm ausgelobt hat.

Die Idee hatten Ortsbrandmeister Benjamin Staab und Diplom-Mediendesigner Markus Bock. Nach einem ersten Brainstorming, schrieb Bock das Drehbuch und übernahm die Produktion. Er drehte selbst die Szenen ab und führte Regie. Dabei wurde er von Regie-Assistent Martin Plumeier unterstützt. Gedreht wurde bei Bernd Penczok in der ehemaligen Schachtanlage Galberg, vor und im Schröderstollen bei Klein Döhren und in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr in Calbecht.