Salzgitter. Traditionen, Wecken des Meeresgottes und natürlich Osterfeuer. Hier sehen Sie, was am Osterwochenende in Salzgitter passiert.

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür! Zwischen Familienfeiern und Osterbraten sind in der Stadt einige Dinge los. Es geht um andächtige Musik, gemeinsames Eiersuchen und den Sprung ins feuchte Nass. Was in Salzgitter zwischen Karfreitag und Ostermontag abgeht, lesen Sie hier.

Andächtig in die Osterzeit: Orgelmusik am Karfreitag

An Karfreitag wird der Kreuzigung Jesu gedacht. Entsprechend ist der Freitag vor dem Osterfest nach kirchlicher Tradition als Tag der Einkehr und der Besinnung gedacht. Die St. Mariae-Jakobi-Kirche in Sazgitter Kirche will dem mit einem Orgelkonzert gerecht werden. Mit meditativer und tröstender Musik soll dazu angeregt werden, nachzudenken und zuzuhören, wie die Gemeinde schreibt.

Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Dagmar Janke geleitet, Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne wird Orgel und Klavier spielen. Das Konzert beginnt am Karfreitag, 29. März um 15 Uhr in der Altstadtkirche am Kirchplatz in Bad.

Der Beginn des Osterwochenendes wird in der Altstadtkirche nachdenklich eingeleitet.
Der Beginn des Osterwochenendes wird in der Altstadtkirche nachdenklich eingeleitet. © Horst Körner

Ostereiersuche am Karsamstag

Ein Feiertag ist der Karsamstag nicht, trotzdem gehört er zum Osterwochenende wie der Hase zum Ei. Apropos: Wer mit seinen Kindern auf traditionelle Ostereiersuche gehen will, der ist am Samstag in Gebhardshagen richtig. Am Waldschwimmbad Gebhardshagen an der Gustedter Straße dürfen sich Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren auf die Suche nach den bunten Eiern machen. Außerdem soll es ein Glücksrad, Kaffee, Kuchen und Bratwurst geben.

Das große Suchen beginnt am Samstag, 30. März, um 14 Uhr. Die Veranstaltung findet am Waldschwimmbad Gebhardshagen, Gustedter Straße 137, statt.

Poseidon wecken am Salzgitter See

Ostern ist zwar ein christliches Fest, ein bisschen heidnisch sein darf man aber auch an diesem Wochenende. Die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH zum Beispiel veranstaltet in Kooperation mit der TG Sepia etwas ganz und gar unchristliches und will mit dem Fackelschwimmen am Ostersonntag den Meeresgott wecken, um die Tauchsaison einzuleiten. Ist der dann wach, wird das traditionell mit einem Feuerwerk zelebriert.

Das „Weckritual“ beginnt am Ostersonntag um 18 Uhr in der Reppnerschen Bucht am Salzgittersee in Lebenstedt. Um 21 Uhr gipfelt der Abend in einem Feuerwerk über dem See.

Auch interessant

Mit Köpper in den Frühling

Dass Poseidon im Salzgittersee geweckt wurde, heißt noch lange nicht, dass das Wasser im Stichkanal wärmer wird. Besonders mutige dürfen das am Ostermontag höchstselbst testen. Die DLRG-Ortsgruppe Üfingen veranstaltet am Badesteg ihres Vereinsheims in Üfingen das Anbaden. Wer sich allein nicht überwinden kann, darf um 10 Uhr bei einer Kurzandacht noch um göttliche Unterstützung bitten. Danach geht es in die Fluten, bei Gegrilltem, Kaffee, und Kuchen kann sich danach aufgewärmt werden.

Das Anbaden beginnt am Ostermontag, 1. April, um 10 Uhr mit einer Ansprache des Vorsitzenden der Ortsgruppe Üfingen und einer Kurzandacht. Um 11 Uhr werfen sich die „Mutigen und Tapferen“ dann am Badesteg des DLRG-Vereinsheims in die Fluten.

Was wäre Ostern ohne ein Osterfeuer? (Symbolbild)
Was wäre Ostern ohne ein Osterfeuer? (Symbolbild) © Markus Brich | Markus Brich

Osterfeuer und noch mehr Osterfeuer

Ostern ohne Osterfeuer wäre so wie Weihnachten ohne, na ja, Weihnachtsmarkt. Daher lassen im ganzen Stadtgebiet Freiwillige Feuerwehren und verschiedene Vereine die großen Feuer aufleuchten, um den Winter zu vertreiben und den Frühling mit einem großen Licht zu begrüßen.

Die Osterfeuer im Stadtgebiet finden am Samstag, 30. März, statt. Orte, Zeiten und Termine für eventuelle Grünschnittanlieferung finden Sie hier.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: