Salzgitter. Sie wissen noch nicht, was Sie am Wochenende in Salzgitter unternehmen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Sie.

Was geht am Wochenende in Salzgitter? Wir haben hier eine Auswahl der Top-Veranstaltungen für Sie zusammengestellt. Salzgitter bietet eine Ausstellungseröffnung, Badespaß oder auch einen tollen Nachmittag in der Stadtbibliothek für die Jüngsten. Viel Spaß beim Stöbern.

Das Atelier 70, die Fotoarbeitsgemeinschaft der Volkshochschule der Stadt Salzgitter, lädt unter dem Titel „Aktuell“ bereits am Donnerstag, 8. Februar, zur Ausstellungseröffnung ein. Los geht es um 19 Uhr in der Hauptstelle der Volkshochschule Salzgitter, Thiestraße 26a, in Lebenstedt.

Salzgitters Fotografen der Arbeitsgemeinschaft Atelier 70 eröffnen ihre neue Ausstellung

Sieben Fotografinnen und zehn Fotografen zeigen 34 aktuelle Arbeiten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Ausstellung stehe unter keinem themenspezifischen Motto, sondern zeige einen Querschnitt der verschiedenen Motivwelten der Mitglieder.

Die Fotoarbeitsgemeinschaft Atelier 70 der Volkshochschule Salzgitter ist eine kreative Gruppe von engagierten Fotografen unterschiedlichen Alters, die die Liebe zur Fotografie verbindet, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Jahr 1970 als Fotokurs an der Volkshochschule gestartet, habe sich eine Fotoarbeitsgemeinschaft gebildet, die sich 1975 dem Deutschen Verband für Fotografie angeschlossen habe. „Die Mitglieder arbeiten individuell, tauschen sich aber aus, lernen voneinander und stellen gemeinsam aus“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Interessierte sind zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen. Die Arbeiten sind dann bis zum 6. Juni zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule in Lebenstedt zu sehen: montags und dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.atelier70.de

In Lichtenberg wird ein Dinner mit Musik und Show geboten

Eingebettet in ein 4-Gänge-Menü erleben Gäste des „SEK Musical Dinners“ am Freitag, 9. Februar, die besten Songs aus Evita, Phantom der Oper, Hinterm Horizont, My fair Lady und viele mehr. Zum Musical Dinner lädt das Peak Hotel in Lichtenberg. Los geht es um 19 Uhr. Tickets kosten 99,50 Euro.

Die Gäste erwartet ein Menü, begleitet von bewegender Musik. „Sie erleben einen Abend der großen Erwartungen und der Erfüllung von Wünschen, wenn auch nicht immer so, wie gedacht. Es ist Zeit für eine große Show voller Sensationen. Es ist Zeit für eine große Inszenierung von Licht, Musik, Gesang und Tanz“, heißt es in einer Mitteilung. Weitere Infos und Tickets unter www.peak-hotel.de

Zum Vorlesenachmittag lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag ein. (Symbolfoto)
Zum Vorlesenachmittag lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag ein. (Symbolfoto) © picture alliance/dpa | Fernando Gutierrez-Juarez

Zu einem Vorlesenachmittag für Mädchen und Jungen lädt die Stadtbibliothek in Lebenstedt am Donnerstag, 8. Februar, ein. Los geht es um 15.30 Uhr. Gedacht ist dieser Nachmittag für Kinder von drei bis sechs Jahren. Nach dem Vorlesen wird gemeinsam gebastelt oder gemalt. Anmeldungen sind erbeten unter (05341) 839-3434. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die lange Bade- und Saunanacht lockt mit Kerzenschein und Musik.
Die lange Bade- und Saunanacht lockt mit Kerzenschein und Musik. © FMN | BSF

Zur langen Bade- und Saunanacht lädt das Thermalsolbad in Salzgitter-Bad am Freitag, 9. Februar, ein. Los geht es um 20 Uhr. Bis 23.30 Uhr können Gäste dann bei Kerzenschein und Musik schwimmen und entspannen. Im Sauna-Land gibt es zudem wechselnde Aufgüsse. Für das Solewellenbad gilt der reguläre Eintrittspreis. Für das Sauna-Land wird ein Aufpreis von 6 Euro erhoben. Weitere Informationen gibt es unter www.thermalsolbad.de.

Gedenkstätte KZ Drütte hat am Samstag für Besucher geöffnet

Die Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte kann am Samstag, 10. Februar, von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden. Allerdings gibt es keine Führungen. Mitglieder des Arbeitskreises Stadtgeschichte sind jedoch in der Gedenkstätte und beantworten Fragen.

In der Gedenkstätte KZ Drütte begegnet Geschichte dem Besucher ganz unmittelbar, hier ist eine lebendige Auseinandersetzung möglich, heißt es auf der Homepage der Gedenkstätte. Die Themen Nationalsozialismus, Entstehung der Stadt Salzgitter, Nachkriegsgeschichte, aber auch der Frage nach der Erinnerungskultur, kann man sich hier aus unterschiedlichen Perspektiven nähern: Sachtexte, Fotos und Dokumente führen in das Thema ein, Aussagen ehemaliger Häftlinge sind wesentlicher Bestandteil der Ausstellung. Sie geben den Häftlingen Namen und Gestalt wieder und lassen aus einer anonymen Masse wieder Menschen werden.

Der Zugang zur Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte ist über das Tor 1 des Hüttenwerkes der Salzgitter AG, Eisenhüttenstraße, möglich.

Zwei Veranstaltungen in Salzgitter sind bereits ausverkauft

Wer am Freitag, 9. Februar, noch kurzfristig das Konzert von Henrik Freischlader in der Kniestedter Kirche ansehen möchte, hat Pech. Es ist nach Angaben der Stadt Salzgitter ausverkauft. Gleiches gilt übrigens für das Kulturfrühstück am Sonntag, 11. Februar, in der Begegnungsstätte Brücke in Lebenstedt.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: