Lichtenberg. Ein Mitglied des Fördervereins entdeckte den aufgebrochenen Container auf dem Burgberg. Das wurde gestohlen.

Da staunte Harald Weidner nicht schlecht. Regelmäßig sieht das Mitglied des Fördervereins Burg Lichtenberg an dem historischen Gemäuer nach dem Rechten. Als er am Freitag an der Burgruine eintraf, stellte er fest, dass Diebe den Container an der Burgruine aufgebrochen hatten.

Diebe brechen Container auf dem Lichtenberger Burgberg auf

Der Container diene derzeit der Lagerung von Werkzeug für Pflegearbeiten auf dem Burgberg, heißt es in einer Mitteilung des Fördervereins. „Für unsere Mitglieder, die Gäste über die Burg führen, lagern wir dort auch Informationsmaterialien zur Veranschaulichung der Historie der Burg“, schreibt der Verein. Und wenn „unsere Freunde von der archäologischen Arbeitsgemeinschaft von einem Regenschauer überrascht werden, ist der Container ein zuverlässiger Unterstand“.

Gestohlen wurden einige hochwertige Gartengeräte. Deren Wert beziffert der Verein auf etwa 800 Euro. Der Schaden an der Containertür könne noch nicht beziffert werden.

Unbekannte Täter stehlen hochwertige Gartengeräte des Fördervereins Burg Lichtenberg

„Uns Mitglieder und auch den Vorstand wird diese Tat nicht davon abbringen, die Burg auch im Jahr 2024 von April bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat während einer öffentlichen Führung in einem vorzeigbaren und gepflegten Zustand zu präsentieren“, heißt es in der Mitteilung des Vereins abschließend.