Salzgitter. Eltern eines Jungen aus Salzgitter-Bad melden ihn am Sonntagabend vermisst. Lesen Sie hier, wie die Polizei ihn gefunden hat.

Die Eltern eines zwölfjährigen Jungen aus Salzgitter-Bad haben ihren Sohn am Sonntagabend bei der Polizei vermisst gemeldet. Er sei den Tag über wohl nicht wieder nach Hause gekommen, wie Polizeisprecher Malte Jansen auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt.

Junge wird in Braunschweig gefunden

„Wir haben dann sofort mit der Suche begonnen und unter anderem auf den sozialen Medien einen Beitrag veröffentlicht, in dem wir um Hinweise baten“, erklärt Jansen. Die Polizei erhielt laut Jansen auch einige Rückmeldungen und Nachfragen von der Bevölkerung, aber keine ausschlaggebenden Hinweise. Bei der Suche habe sich schnell herausgestellt, dass der Zwölfjährige noch in Braunschweig unterwegs war. „Die Kollegen dort konnten ihn dann ausfindig machen und wieder zurück zu seiner Familie nach Salzgitter-Bad bringen“, sagt Jansen.

Mehr Blaulicht aus der Region:

Personensuchhund im Einsatz

Um den Jungen zu finden, war auch ein Personenspürhund mit im Einsatz. „Hätten wir den Jungen nicht so schnell gefunden, wäre der nächste Schritt eine große Öffentlichkeitsfahndung mit Foto gewesen“, erklärt Jansen. So sei die Situation aber noch einmal glimpflich ausgegangen. Je nachdem, welche Hintergründe das Wegbleiben des Jungens hat, kann die Polizei laut Jansen mit ihm noch ein sogenanntes erzieherisches Gespräch führen.