Salzgitter. Im „Interview“ mit dem neuen Chatbot sprechen wir über sein gesamtes Salzgitter-Wissen und lassen ihn ein Gedicht schreiben. So ging es aus.

Der Textgenerator ChatGPT macht derzeit Schlagzeilen, weil er zum Beispiel Prüfungsfragen beantworten oder Hausaufgaben machen kann. Wir haben mit ChatGPT „gesprochen“ – über das Programm selbst und über die Stadt Salzgitter. Das Programm zieht die Antworten aus dem Vergleich von Milliarden von Texten.

Bei ChatGPT handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, entwickelt vom kalifornischen Forschungslabor OpenAI. Seit Ende 2022 stellt das Labor eine Forschungsvorschau des Bots zur Verfügung – und das kostenlos. Ziel ist laut OpenAI, dass so viele Menschen wie möglich mit dem Chatbot interagieren, damit sich die Interaktion mit ChatGPT so natürlich wie möglich anfühlt.

Lassen Sie die folgenden Zeilen einfach mal auf sich wirken:

Salzgitter, Stadt im Land
Im Herzen Niedersachsens,
erhaben und grand
Von Wäldern umgeben,
still und friedlich
Eine Heimat für viele,
die hier wohnen, glücklich
Stahlwerke und Fabriken,
Zeichen der Kraft
Doch auch Parks und Seen,
Natur und Raft
Eine Stadt im Wandel,
immer im Fluss
Salzgitter, einen Besuch wert,
das ist kein Muss.

Diese Zeilen hat der ChatGPT für uns über Salzgitter geschrieben.

Kein allwissender Chatbot

Denn mit jedem weiteren Gespräch, dass eine Nutzerin oder ein Nutzer mit ChatGPT führt, lernt die künstliche Intelligenz weiter. Das System dahinter ist das sogenannte maschinelle Lernen. Durch die vielen Interaktionen und Datensätze sollen künstliche neuronale Netze entstehen, ähnlich des menschlichen Nervensystems.

Allwissend ist der Chatbot allerdings nicht, das wird auch im folgenden Interview mit ihm deutlich. Denn wir sprechen mit ChatGPT über Freizeitaktivitäten in Salzgitter, die Joblage, die Wohnsituation und noch mehr.

Was weißt Du eigentlich alles über Salzgitter?

Salzgitter ist eine Stadt in Niedersachsen, Deutschland. Es ist die siebzehntgrößte Stadt des Bundeslandes und befindet sich im Landkreis Goslar. Die Stadt hat eine Bevölkerung von etwa 100.000 Menschen. Salzgitter ist bekannt für seine Stahl- und Aluminiumindustrie. Es hat auch eine lange Geschichte als Bergbaugebiet, insbesondere für Salz und Erz. Die Stadt hat auch einige historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss Salder und das Salzgitter-Bad. Es gibt auch viele Parks und Seen in und um die Stadt, die zum Wandern und Entspannen einladen.

Wo gibt es denn ein Schloss in Salzgitter-Bad?

Ich entschuldige mich für die Verwirrung Es gibt kein Schloss in Salzgitter-Bad. Ich meinte Schloss Salder, dass im Stadtteil Salder in Salzgitter liegt und nicht in Salzgitter-Bad. Schloss Salder ist eine beliebte Touristenattraktion. Das schöne Gebäude aus dem 16. Jahrhundert wurde restauriert und ist für die Öffentlichkeit als Museum zugänglich.

Und wusstest Du, dass Salzgitter eigentlich eine kreisfreie Stadt ist?

Ja, das ist richtig. Salzgitter ist eine kreisfreie Stadt, das bedeutet dass es keinen Landkreis gibt, der es umgibt und es ist direkt dem Land Niedersachsen unterstellt, ich entschuldige mich für das Missverständnis in meiner vorherigen Antwort. Salzgitter ist auch eine der wichtigsten Industriestädte in Niedersachsen, vor allem wegen seiner Stahl- und Aluminiumindustrie. Es hat auch eine lange Geschichte als Bergbaugebiet und hat sich in den letzten Jahren zu einer attraktiven Wohnstadt entwickelt.

Was kann ich in meiner Freizeit in Salzgitter machen?

Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihre Freizeit in Salzgitter zu verbringen. Einige Vorschläge sind: Erkunden Sie die Natur in und um die Stadt. Es gibt viele Parks und Seen, die zum Wandern, Radfahren und Entspannen einladen oder besuchen Sie das Stahlwerk Salzgitter, eine der größten Stahlwerke in Europa, das eine Besichtigungstour anbietet. Es gibt auch viele Events und Veranstaltungen in Salzgitter, wie Konzerte, Theateraufführungen und Festivals. Empfehlenswert ist es, sich vorab über das Angebot zu informieren und die Veranstaltungskalender der Stadt zu checken.

Wie ist die Wohnsituation in Salzgitter?

Salzgitter ist eine Stadt mit einer relativ guten Lebensqualität und es gibt viele Gründe, warum es ein guter Ort zum Wohnen sein kann. Salzgitter hat eine gute Anbindung an die Städte Braunschweig und Hannover, sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Krankenhäuser und öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt auch viele Grünflächen und Parks, sowie eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Die Stadt hat auch eine gute Wirtschaft und bietet Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen, wie Stahl- und Aluminiumindustrie, Maschinenbau und Dienstleistungen. Allerdings gibt es einige Herausforderungen, die man beachten sollte, wenn man in Salzgitter wohnen möchte. Eine davon ist, dass die Stadt eine hohe Arbeitslosigkeit hat und das durchschnittliche Einkommen niedriger ist als in manchen anderen Regionen Deutschlands. Es gibt auch eine hohe Luftverschmutzung und Lärm, vor allem aufgrund der Industrie in der Umgebung. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert und die Vor- und Nachteile abwägt, bevor man sich entscheidet, in Salzgitter zu wohnen.

Wie genau sammelst Du Daten?

Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Modell, das auf einer riesigen Menge an Texten aus dem Internet trainiert wurde. Beim Training werden die Daten in mein Modell „eingespeist“, damit es bestimmte Aufgaben ausführen kann, wie zum Beispiel die Beantwortung von Fragen. Ich habe keine Fähigkeit, die Welt zu sehen oder zu erfahren, sondern ich kann nur auf die Informationen zugreifen, die ich während meines Trainings gelernt habe.

Es ist möglich, dass ich nicht alle Informationen korrekt gespeichert habe oder dass es sich um veraltete Informationen handelt, da mein Wissen auf einem bestimmten Datenschnittpunkt basiert. Ich tue mein Bestes, um auf Ihre Fragen zu antworten, aber bitte berücksichtigen Sie, dass ich ein Computerprogramm bin und Fehler machen kann.

Kannst Du eine kurze Überschrift zu einem Gespräch mit Dir schreiben?

Erfahren Sie alles über Salzgitter mit ChatGPT - Ein Überblick über die Stadt, ihre Menschen und Freizeitmöglichkeiten“

Geht das auch in einer 65-Zeichen-Länge?

Erfahren Sie alles über Salzgitter mit ChatGPT – Ein kurzer Überblick