Holle. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Verkaufshütte nahe Derneburg und Holle schon in Vollbrand. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Verkaufsstand an der Bundesstraße 6 auf Höhe des Nepomuk-Denkmals ist am Dienstagabend vollständig niedergebrannt. In der Holzhütte nahe Derneburg werden im Sommer regelmäßig Erdbeeren und Kirschen verkauft – und dürfte auch Salzgitteranern ein Begriff sein.

Laut Polizei bemerkte eine 18-Jährige das Feuer gegen 19.40 Uhr. Wie Ortsbrandmeister Marco Jost von der Feuerwehr Derneburg-Astenbeck vor Ort berichtete, stand die Hütte „bereits in Vollbrand, als wir eintrafen“. Ein Niederbrennen konnte nicht mehr verhindert werden. Verletzte gab es aber keine.

Den Schaden schätzt die Hildesheimer Polizei auf etwa 1.500 Euro. Auch weil in der Gemeinde Holle wenige Minuten vorher schon ein Altpapiercontainer brannte, ist von Brandstiftung auszugehen. Wer Hinweise auf die Verursacher geben könne, solle dies der Polizei Bad Salzdetfurth unter der Telefonnummer (05063) 9010 melden.

Mehr Nachrichten aus Salzgitter, Baddeckenstedt und Umgebung: