Salzgitter. Neben Freunden von Kunstausstellungen kommen sowohl Zauberei- als auch Musikfans auf ihre Kosten. Das können Sie in Salzgitter Unternehmen.

Dieses Wochenende wird es richtig bunt in Salzgitter. Neben Freunden von Kunstausstellungen kommen sowohl Zauberei- als auch Musikfans auf ihre Kosten. In der Aula des Gymnasiums in Salzgitter-Bad ist außerdem ein klassischer Broadway-Krimi zu sehen. Welche Events Sie in Salzgitter nicht verpassen sollten, lesen Sie hier:

Krimi „Bei Anruf Mord“ in Salzgitter-Bad

Der Kulturkreis hat dieses Wochenende eine ganz besondere Aufführung im Angebot. Das „a.gon Theater“ München zeigt als Gastspiel in Salzgitter nämlich den Krimi-Klassiker „Bei Anruf Mord“. Ex-Tennisprofi Tony Wendice führt ein luxuriöses Leben. Leisten kann er sich das mit dem Geld seiner wohlhabenden Frau Sheila.

"Bei Anruf Mord" sorgte schon vor über 50 Jahren am Broadway für Dramatik und Nervenkitzel.  © Privat

Doch Sheila hat ein Verhältnis mit dem Krimiautor Max Halliday. Tony beschließt, seine Frau beseitigen zu lassen und ihr Vermögen zu erben. Er heckt einen perfiden Plan aus.

Lesen Sie mehr über echte Kriminalfälle aus der Region:

Es soll der perfekte Mord werden, nicht die kleinste Spur soll auf ihn als Urheber deuten. Doch der Anschlag verläuft ganz anders als geplant, und plötzlich steht Sheila vor Gericht. Wer die beliebte Geschichte noch einmal oder vielleicht zum ersten Mal erleben möchte, sollte am Freitag, 20. Januar um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Salzgitter-Bad sein. Karten kosten zwischen 15 und 20 Euro.

Zaubershow in der Kniki

Zauberfans können am Samstag, 21. Januar, ihr erstes Highlight des Jahres in Salzgitter-Bad erleben. „Desimo“ tritt nämlich in der Kniestedter Kirche auf. Der Zauberer aus Hannover kombiniert an diesem ganz persönlichen „Best of“- Abend versteckte Schätze und seine Meilensteine aus fünf Soloshows. Der gelernte Journalist steht jetzt seit 28 Jahren auf der Bühne und wird für seine Vielseitigkeit und seine spontane Art gefeiert. Los geht es in der Kniestedter Kirche um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Laut Kleinkunstbühne ist die Show des Zauberkünstlers schon ausverkauft. Eine Abendkasse wird es nicht geben, wie Wolfgang Pozzato, Vorsitzender der Kleinkunstbühne, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt.

Desimo kombiniert in der Kniki fünf Soloshows. 
Desimo kombiniert in der Kniki fünf Soloshows.  © Privat

Till Seidel mit eigener Band

Am Freitag, 20. Januar, ist Till Seidel in der Kniestedter Kirche zu hören. Seit 2015 ist der Gitarrist und Sänger mit seiner eigenen Band und unter eigenem Namen unterwegs. Was als junge Hoffnung des Blues begann, ist inzwischen eine echte Hausnummer in der nationalen Rhythm ‘n’ Blues und Soul Szene, wie der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter schreibt. Heutzutage den Blues zu spielen und ihn mit Leben zu füllen, das bedeutet, die Geschichte zu bewahren und sich trotzdem nicht vor neuem zu verschließen, sagt Seidel.

So mixen seine Band und er die verschiedensten Einflüsse amerikanischer Musik und transportieren sie in unsere heutige Zeit. Neben Auftritten in der gesamten Republik hat sich der Hildesheimer auch schon einen Namen in der kalifornischen Musiklandschaft erspielen können. Los geht es um 20 Uhr. Tickets gibt es bei Reservix online ab 18,80 Euro pro Person.

Abstrakte Kunst im Südstadtzentrum der Wohnbau Salzgitter

Sie zeichnen und malen, nutzen verschiedene Techniken und bringen ihre Ideen mit viel Freude zum Ausdruck: Seit mehr als sieben Jahren gibt es die Kreativgruppe im Südstadtzentrum der Wohnbau-Salzgitter. Am Freitag, 20. Januar, werden viele ihrer Bilder von 14 bis 16 Uhr in einer Ausstellung gezeigt und die Bilder können gegen eine Spende erworben werden.

Die Kreativ-Ausstellung zeigt abstrakte Kunst im Südstadtzentrum der Wohnbau Salzgitter.
Die Kreativ-Ausstellung zeigt abstrakte Kunst im Südstadtzentrum der Wohnbau Salzgitter. © Privat | Privat

„Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchen-Verkauf, aber auch alle Einnahmen von den Gemälden gehen als Spende an das Frauenhaus Salzgitter“, wird Susanne Felka in der Mitteilung zitiert. Sie arbeitet im Sozialen Management der Wohnbau und betreut unter anderem die Kreativgruppe. Felka erklärt weiter: „Die Bilder wurden hauptsächlich mit Acrylfarben gemalt. Dieses Material lässt sich auf unterschiedliche Weise verarbeiten – von fließenden Farben bis exakt mit dem Spachtel aufgetragen.“

Die Kreativgruppe lässt sich dazu von Motiven aus Büchern inspirieren, es sind aber auch viele eigene Ideen dabei, sagt Felka. Der Eintritt ist kostenlos.

Lewer-Däle zeigt in der Pandemie entstandene Kunst

Während der Pandemie war die Malerei für viele Menschen Anker und kreative Beschäftigung zugleich. Vor einiger Zeit hat sich daher eine Gruppe von Menschen zusammengefunden, die an den verschiedenen Malkursen des Kulturvereins Lewer Däle teilnehmen. Gemeinsam malen sie und bereichern dadurch ihr Leben, wie der Kulturverein mitteilt. Die vielen talentierten Malerinnen und Maler in Liebenburg und Umgebung wollen nun in einer Ausstellung ihre Bilder zeigen, die in den Malkursen der Lewer Däle entstanden sind.

Wer sich einen Eindruck machen möchte und die kulturellen Fühler auch in Salzgitters Umland ausstrecken will, kann am Sonntag, 22. Januar, ab 14.30 Uhr die Räume der Lewer Däle besuchen und die Ausstellung kostenlos anschauen.

In Salzgitter nicht fündig geworden? Dann haben wir hier für Sie eine Auflistung der größten Veranstaltungen in Braunschweig: Hierauf können Sie sich freuen! Das ist los in Braunschweig

Malerinnen und Maler aus Liebenburg und Umgebung zeigen<br/>ihre Bilder, die in den verschiedenen Malkursen in der Lewer Däle<br/>entstanden sind.
Malerinnen und Maler aus Liebenburg und Umgebung zeigen
ihre Bilder, die in den verschiedenen Malkursen in der Lewer Däle
entstanden sind.
© Privat | Privat