Salzgitter. Während des Silvesterfeuerwerks in Thiede verletzt er mit der Schreckschusswaffe zwei Personen. Außerdem brannten Altpapiercontainer. Die Bilanz.

Mehrere Verletzte hat das unberechtigte Abfeuern einer Schreckschusswaffe am frühen Neujahrsmorgen in Thiede gefordert. Nach Angaben der Polizei feuerte in der Matthias-Claudius-Straße ein stark alkoholisierter 29-Jähriger aus Thiede, der nach Angaben der Polizei nicht über eine Berechtigung zum Führen der Waffe verfügte, die Pistole beim Silvesterfeuerwerk auf offener Straße ab. Zwei unmittelbar neben ihm stehende Personen erlitten durch die lauten Knallgeräusche Verletzungen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte durch sein beherztes Einschreiten weitere Schüsse verhindern und dem Verursacher die Waffe abnehmen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten die Waffe sicher. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Feuerwerksbatterie setzt in Lebenstedt Altpapiercontainer in Brand

In der Schumannstraße in Lebenstedt ist durch die unsachgemäße Entsorgung einer Feuerwerksbatterie ein Altpapiercontainer in Brand geraten und vollständig zerstört worden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden ein weiterer Container sowie ein angrenzend parkender Pkw stark beschädigt. Den Gesamtschaden kalkuliert die Polizei auf 7500 Euro. Es wurde ein Strafverfahren gegen unbekannt eingeleitet. Zudem kam es zu vier weiteren Bränden von Altpapiercontainern im Stadtgebiet Lebenstedt. Diese konnten jeweils ohne weitere Schäden durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Auch in Salzgitter-Bad, im Hasenspringweg, geriet ein Müllcontainer in Vollbrand. Die Feuerwehr löschte den Brand nach kurzer Zeit. Durch den Brand wurde der Müllcontainer zerstört. Als Brandursache wird von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen. Hierzu wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei bittet um Hinweise unter (05341) 8250.

Lesen Sie weitere Silvesternachrichten aus der Region:

Feuer auf Balkon in Lebenstedt

In der Berliner Straße sind auf einem Balkon Gegenstände in Brand geraten. Gegen 0.30 Uhr rückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren zu dem Balkonbrand in die Berliner Straße in Lebenstedt aus. Durch das schnelle Eingreifen der ehrenamtlichen Kräfte konnte Schlimmeres verhindert werden, denn zum Zeitpunkt des Brandes waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter und weitere Ortswehren in einem anderen Einsatz gebunden. Für die Löscharbeiten musste der Kreuzungsbereich in Höhe der Neißestraße kurzfristig eingeschränkt werden. Eine Vielzahl an Polizisten sicherten die Einsatzstelle ab, um die Vielzahl an Schaulustigen vom Geschehen fernzuhalten. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Verletzt wurde niemand.

Balkonbrand in Thiede in der Neujahrsnacht.
Balkonbrand in Thiede in der Neujahrsnacht. © Phil-Kevin-Lux-Hillebrecht

Insgesamt verzeichnet die Polizei eine verhältnismäßig ruhige Silvesternacht für Salzgitter. Nur vereinzelt kam es zu typischen polizeilichen Einsatzlagen wie Streitigkeiten oder körperlichen Auseinandersetzungen. Vielmehr war eine Vielzahl von Kleinbränden, etwa an Strauchwerk, Grünflächen und in Papiercontainern zu verzeichnen, welche überwiegend auf das Silvesterfeuerwerk und dessen teilweise unsachgemäße Nutzung und Entsorgung zurückzuführen sein dürften.

Was außerdem in Salzgitter und Umland geschah

Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus kam es am Silvesterabend zwischen 18.15 und 19.35 Uhr in Berel. Bislang unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Eigentümer aus und drangen gewaltsam durch ein Fenster in das Haus in der Südstraße ein. Hier durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach potentiellem Diebesgut durchsucht und verließen das Objekt anschließend unerkannt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1000 Euro. Zeugen, die auffällige Beobachtungen getätigt haben, oder sonstige sachdienliche Hinweise geben könne, mögen sich bei der Polizei Lebenstedt unter melden.

Polizei stoppt Salzgitteraner bei Alkoholfahrten in Flachstöckheim und Salzgitter-Bad

In Flachstöckheim ist ein 31-jähriger Salzgitteraner beim Rückwärtsfahren mit seinem Pkw gegen einen geparkten Pkw gestoßen. Bei der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Beamten bei dem Mann Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,91 Promille. Es folgte die Durchführung einer Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Die Polizei hat in der Elbestraße in Salzgitter-Bad einen 26-jährigen Pkw-Fahrer gestoppt. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass er Alkohol getrunken haben könnte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,31 Promille. Zudem ergaben sich Hinweise auf die Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Es folgte die Durchführung einer Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.

Ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Wolfenbüttel hatte seinen Pkw Land Rover am späten Freitagabend auf dem Parkplatz vor dem Gelände des Bauhofs Süd in der Nord-Süd-Straße abgestellt. Als er den Pkw am Silvestermorgen wieder in Benutzung nehmen wollte, fand er seinen Pkw mit sechs eingeschlagenen Scheiben vor. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter (05341) 8250.