Heerte. Die Kinder der Kita in Heerte haben sich mit einer besonderen Aktion an den Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen des Stadtteils beteiligt.

1000 Jahre Kindergarten Heerte … Nein, so lange gibt es die evangelisch-lutherische Kindertagesstätte St. Petri dann doch noch nicht. Aber es war keine Frage, dass auch die jüngsten Bürger des kleinen Stadtteils großen Spaß an dem umfangreichen Festreigen im Jubiläumsjahr 2022 zum 1000-jährigen Bestehen Heertes haben würden.

Und so steuerte die Kindergarten-Crew mit einigen Unterstützern selbst einen festlichen Programmpunkt bei: „Wir ziehen alle an einem Strang“ hallte es da aus der Einrichtung. Und damit war zum Konzept bereits alles gesagt: Verbunden durch ein Seil, zog die muntere Gruppe durch den Ort, auch um die gute Gemeinschaft im Ort zu demonstrieren.

Die einzelnen Stationen des Spaziergangs durften die Kinder selbst auswählen. Es waren ihre Lieblingsorte: Der Spielplatz gehörten dazu, das Feuerwehrhaus und der Waldweg entlang der Fuhse, sie steuerten aber auch weitere Orte an, wo die Bürger aus Heerte viele schöne Festmomente in „ihrem“ Jubiläumsjahr erlebt hatten.

Die evangelisch-lutherische Kindertagesstätte St. Petri Heerte wird derzeit von 62 Kindern besucht: 50 gehen in den Kindergarten und zwölf in die Krippe.

Lesen Sie mehr Artikel über Salzgitter und Umgebung: