Salzgitter. Eine Person war im Salzgittersee weit rausgeschwommen und wurde als vermisst gemeldet. Ein Hubschrauber machte sie wenig später ausfindig – wohlauf.

Aufregung am Salzgittersee am Freitagabend: Eine Person wurde vermisst. Sie war kurze Zeit vorher im See schwimmen gegangen. Feuerwehrleute und DLRG suchten mit Booten und einem Hubschrauber nach ihr. Laut ersten Informationen hatte es sich um einen Mann gehandelt, später hieß es, die Person sei eine Frau.

Wie Olaf Rahnefeld, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, berichtet, meldete eine Angehörige die Frau gegen 20 Uhr als vermisst – sie sei schon länger nicht mehr auf dem Gewässer zu sehen gewesen. Kurz nach Eintreffen der Kräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr aus Lebenstedt machten sich insgesamt sechs Taucher und drei Boote auf die Suche nach der Frau.

Rettungshubschrauber macht Vermissten schwimmend im Salzgittersee ausfindig

Der auch alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 30 konnte sie schließlich im Wasser schwimmend ausfindig machen. Die Frau war wohlauf – wollte offenbar den See durchqueren. In Begleitung der Rettungskräfte schwamm sie zurück in Richtung Wasserski-Anlage.

Der Christoph 30 machte den Mann kurze Zeit nach dem Eintreffen der Rettungskräfte im Salzgittersee schwimmend ausfindig.
Der Christoph 30 machte den Mann kurze Zeit nach dem Eintreffen der Rettungskräfte im Salzgittersee schwimmend ausfindig. © Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mussten nicht mehr eingreifen. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Mehr Nachrichten aus Salzgitter: