Bleckenstedt. Da ein Pferd aus eigener Kraft nicht mehr aus einem Graben kam, musste die Feuerwehr dem Tier in Bleckenstedt zur Hilfe eilen.

Im Salzgitteraner Ortsteil Bleckenstedt ist am Montagabend ein Pferd, ein 900 Kilogramm schwerer Kaltblüter, durch die Feuerwehr aus einem Graben gerettet worden. Das Pferd war über einen Zaun gesprungen und dann in einen Bach abgerutscht. Da es selbstständig nicht den Bach verlassen konnte, lag das Tier nach einigen Versuchen erschöpft auf der Seite im Graben.

Pferd muss mit Teleskopmasttraktor aus Graben gezogen werden

Feuerwehr und Tierarzt eilten zur Hilfe. Die Feuerwehr durchschnitt einen Zaun und stellte dessen elektrische Vorrichtung ab. Danach wärmten die Einsatzkräfte das Pferd mit Strahlern im Bach zur Vorbeugung von Unterkühlung. Schließlich schafften es die Einsatzkräfte das Pferde mittels eines Teleskopmastraktors und sogenannten Schlupfen aus dem Graben herauszuheben.

Eine Tierärztin versorgte den Kaltblüter mit Zucker und Schmerzmitteln. Laut Feuerwehr blieb das Pferd von Verletzungen an den Beinen verschont.

Mehr News aus Salzgitter: