Salzgitter. Ein 19-Jähriger kommt nahe Salzgitter von der Fahrbahn ab und überschlägt sich mit seinem Auto. Er kann sich ohne Verletzungen aus dem Auto befreien.

Aus bisher ungeklärter Ursache hat sich am Donnerstagabend ein Verkehrsunfall auf der A 39 in Fahrtrichtung Salzgitter-Thiede ereignet. Es wurde niemand verletzt. Wie Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter Heiko Volling berichtet, wurden die Einsatzkräfte um zirka 19:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Fahrer befreit sich unverletzt von allein

Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. „Augenscheinlich ist der alleinbeteiligte Fahrer von der Fahrbahn abgekommen, hat sich dabei überschlagen und ist im Graben gelandet. Fast wie ein Wunder hat er sich dann unverletzt und selbstständig befreit“, so Volling weiter.

Mann hat laut Einsatzleiter glück gehabt

Für die Feuerwehr gab es also keinen weiteren Handlungsbedarf. „Ein paar Meter weiter“, ergänzt der erfahrene Einsatzleiter, „und das hätte anders ausgesehen“. Bremsspuren wie auch Trümmerfeld würden aber erahnen lassen lassen, wie viel Glück der junge Fahrer gehabt haben muss.

Autobahnpolizei prüft Ursache

Derzeit prüft die Autobahnpolizei Braunschweig, wieso der 19-jährige Salzgitteraner von der Fahrbahn abkam. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Kleinwagens sperrte die Polizei die rechte Fahrbahn.