Salzgitter. Das Unternehmen setzt sein Projekt zur CO2-armen Stahlproduktion unter Einsatz von grünem Wasserstoff aus Ökostrom fort.

Das Unternehmen Sunfire hat den weltweit leistungsstärksten Hochtemperatur-Elektrolyseur (HTE) zur energieeffizienten Wasserstofferzeugung an die Salzgitter Flachstahl GmbH ausgeliefert. Im Rahmen des „GrInHy2.0-Projekts“ wird erstmals eine Hochtemperatur-Elektrolyse mit einer elektrischen Nennleistung von 720 Kilowatt im industriellen Umfeld eingesetzt, so die Pressemitteilung.

13.000 Betriebsstunden bis 2022

„GrInHy2.0“ ist demnach ein weiterer Schritt der Salzgitter AG zur CO-armen Stahlproduktion als Teil des Innovationsprojekts Salcos – Salzgitter Low CO-Steelmaking. Bis Ende 2022 soll der Elektrolyseur mindestens 13.000 Stunden in Betrieb sein und dabei mindestens 100 Tonnen grünen Wasserstoff aus Ökostrom produzieren, so das Unternehmen weiter.

Hinweis auf die Politik

Nils Aldag, Managing Director der Sunfire, erklärt: „Im Zuge der jüngst verabschiedeten Wasserstoffstrategien der Europäischen Union und Deutschlands wurde die Notwendigkeit großskaliger Elektrolyseure für die Stahlproduktion auch seitens der Politik verdeutlicht. Grüner Stahl erfordert grünen Wasserstoff und ,GrInHy2.0’ zeigt das große Potenzial des Energieträgers für energieintensive Industrien. Aktuell werden in der Stahlindustrie intensiv neue und CO-arme Produktionsrouten entwickelt. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern daran teilzuhaben. Die Technologie ist bereit für die Wasserstoffherstellung im industriellen Maßstab und wir sind bereit, dafür unsere Produktionskapazität erheblich zu steigern.“

Projekt seit 2016

2016 hatte Salzgitter Flachstahl gemeinsam mit Sunfire als Pionier das „GrInHy-Projekt“ gestartet, heißt es weiter zum Hintergrund. In Zusammenarbeit mit den Partnern Paul Wurth S.A., Tenova SpA, dem französischen Forschungszentrum CEA sowie der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH werde nun mit „GrInHy2.0“ nahtlos an das erfolgreiche Erstprojekt angeknüpft.

Weitere Erkenntnisse werden erwartet

Benedikt Ritterbach, Geschäftsführer der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH und verantwortlich für Forschung und Entwicklung im Salzgitter-Konzern: „Grüner Wasserstoff ist ein zentraler Baustein auf unserem Weg hin zu einer CO-armen Stahlproduktion. Mit der Einbindung dieser weltweit leistungsstärksten Anlage in großindustrielle Prozesse betreten wir Neuland bei der energieeffizienten Wasserstofferzeugung. ,GrInHy2.0’ wird uns weitere Erkenntnisse über den industriellen Demonstrationsbetrieb eines Hochtemperatur-Elektrolyseurs liefern.“

Weitere Infos: www.green-industrial-hydrogen.com