Lebenstedt. Feuer in Lebenstedt: Die Feuerwehr löschte am Montagmorgen einen Brand in der Straße Am Dachsgraben und brachte mehrere Anwohner in Sicherheit.

Am frühen Montagmorgen ist in der Straße Am Dachsgraben in Lebenstedt das Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung ausgebrannt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr sei laut Einsatzleiter Markus Hugot ein „großer Flammenschein“ aus dem Erdgeschoss erkennbar gewesen – vier Personen hatten das Haus bereits verlassen.

Feuerwehr rettet Anwohner mit Fluchthauben

Nach Hinweisen der bereits geflüchteten Hausbewohner, rettete die Berufs- sowie die Freiwillige Feuerwehr zunächst zwei Personen mit ihren Hunden und anschließend vier weitere Anwohner aus dem ersten Obergeschoss mit sogenannten Fluchthauben.

Verletzt wurde ausschließlich der 55-jährige Mann, der in der ausgebrannten Wohnung lebt. Der Brand sei laut Feuerwehr schnell gelöscht gewesen – die Brandursache war zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. red