Klein Mahner. Unter dem Titel: „Gratias agimus tibi“ oder „Go, tell it on the mountains“ gibt es am Sonntag, 15. Dezember, geistliche Chormusik zum Advent.

Das A-Capella-Quartett „Klangformen“ gastiert dazu um 17 Uhr in der evangelischen Kirche von Klein Mahner. Im Anschluss an das Konzert lädt die Kirchengemeinde Klein Mahner anlässlich des Lebendigen Adventskalenders zu Glühwein, Tee und Knabbereien.

So stellen die vier Sänger Ralph Beims, Karsten Krüger, Eberhard Blanke und Arno Janssen sich laut Pressemitteilung vor: Die Gruppe bestehe aus zwei studierten Kirchenmusikern und zwei Pfarren. „Seit ihrer Kindheit haben sie im Bereich Chor-, Ensemble- und Sologesang viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bei Festivals und Wettbewerben“, heißt es in der Mitteilung.

Ihre gemeinsamen Tätigkeiten im Bereich der Kirche hätten sie im Jahr 2002 zu diesem außergewöhnlichen Ensemble zusammengebracht, mit welchem sie „Gesänge aus allen Epochen der abendländischen Mehrstimmigkeit singen“. Sie treten demnach in Klöstern, in besonderen, liturgischen Gottesdiensten, bei kirchlichen Kulturveranstaltungen aber auch bei Feiern oder Veranstaltungsreihen mit weltlicher Literatur auf.

Nicht selten stoße die ausgewogene Mischung von ernster und unterhaltsamer Vokalmusik an den verschiedensten Kulturorten auf sehr viel Anklang. Zum Repertoire gehören Werke vom Renaissancezeitalter bis zu modernen Liedern des 20. Jahrhunderts. Auch spätromantische Musik, beispielsweise von Max Reger, zählt zu den Vorlieben der Künstler. Einen dritten Schwerpunkt bilden laut Mitteilung zumeist bekannte Lieder aus dem Unterhaltungsbereich – zum Beispiel von den Comedian Harmonists oder Barbershops.