Beddingen. Junge Ingenieure berichten bei der Eröffnung der Batteriezellen-Pilotlinie in Salzgitter über ihre Arbeit und Wertschätzung.

Das Medieninteresse im Werk Salzgitter war enorm, als Volkswagen am Montag zur Eröffnung der Pilotlinie für Batteriezellen nach Beddingen einlud (siehe dazu auch weitere Berichte in dieser Ausgabe). „Ich finde es gut, dass wir jetzt endlich einmal alles richtig sehen und nicht nur darüber reden oder schreiben“, sagte ein Fachjournalist auf dem Weg zur großen Pressekonferenz (PK). Er war einer von Dutzenden Reportern – vom Handelsblatt über die FAZ, den Focus, Sat. 1 und den Deutschlandfunk bis hin zum NDR und Auto Motor Sport – die sich von VW-Managern und -Ingenieuren die Batteriezellentwicklung und -fertigung erklären ließen.

Gerade die jungen VW-Mitarbeiter, die gar nicht so sehr im Mittelpunkt des Medieninteresses standen, freuten sich über die große Beachtung ihrer Arbeit. „Hier ist alles neu. Hier wird uns Raum zur Gestaltung gegeben. Man kann hier als junger Mensch etwas aufbauen und wir erfahren Wertschätzung für unsere Arbeit“, sagte Anton Gugenheimer. Der Ingenieur, gerade 26 Jahre alt, ist begeistert von den Chancen, die ihm und den anderen Mitarbeitern im Werk Salzgitter geboten werden.