Lebenstedt. Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration, hatte ins Awista geladen.

Doris Schröder-Köpf freut sich bereits sehr auf den Nachmittag: „Am Fredenberg gibt es Bürger, die sich für ein gutes Miteinander mit viel Herz und Leidenschaft einsetzen“, sagte die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe. „Diese wertvolle Arbeit wird besonders im Awista-Stadtteilzentrum geleistet, eine wichtige Anlaufstelle gerade für Neuangekommene, die Hilfe im Alltag und die Begegnung mit ihren Mitmenschen suchen.“ Sätze, die sie im Vorfeld ihres für Freitag geplanten Besuch äußerte. Ein Besuch, zu dem es aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht kam.

Doch die Veranstaltung im Rahmen der Begegnungsreihe „Wir leben zusammen“ ging trotzdem über die Bühne – und das war auch gut so,. Mitarbeiter von Schröder-Köpf aus der Staatskanzlei in Hannover nahmen viele Eindrücke und mancherlei Anregung mit zurück zur Landesbeauftragten, die ihren Besuch noch nachholen will.