Salzgitter-Bad. Shadi Abuhamad erklärt ihnen, was mit den Patienten nach der Einlieferung ins Krankenhaus geschieht.

Notfalleinsätze verlangen von den Rettungskräften − ganz gleich, ob von den Frauen und Männern der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes oder der Johanniter Unfallhilfe − schnellen und fachgerechten Einsatz. Dazu gehört fortwährende Schulung. Zu einem Vortrag des Chefarztes Shadi Abu-
hamad der Medizinischen Klinik II des St. Elisabeth-Krankenhauses sowie des Applikationsspezialisten für medizinische Geräte, Georg Görtler, kamen etwa 40 Fachleute des Rettungsdienstes. Auch der Chef der Feuerwehren Arne Sicks und der Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Lutz Blume waren unter den Zuhörern.

Wie können Herzinfarkte erkannt werden? Und wie funktioniert die Herzinfarktversorgung? Das waren die Themen des Tages. Der Chefarzt erwies sich nicht nur als kompetenter Arzt, sondern auch als guter Redner, der den erfahrenen Rettungskräften verständlich erläuterte, was mit den Harzinfarkt-Patienten passiert, wenn sie ihn mit Blaulicht und Sirene eingeliefert haben. Es war sein erster Vortrag im St. Elisabeth-Krankenhaus. Einleitend hatte er darauf hingewiesen, dass die Zahl der Herzinfarkte zunehme. In der Statistik liege Deutschland bei den Todesfällen im Mittelfeld.