Lebenstedt. Ein Höhepunkt ist das Konzert mit Charyl Antolini. Neu ist in diesem Jahr ein Rhythmus-Training – zu dem nicht nur Schlagzeuger kommen dürfen.

Salzgitters Schlagzeug-Legende Ralli Lewitzki hat noch immer nicht genug: Bereits zum 31. Mal ist er als Mitorganisator Dreh- und Angelpunkt des internationalen Drummer Meetings in Salzgitter, das der städtische Fachdienst Kultur veranstaltet. Vom 3. bis zum 6. Oktober kommen erneut Weltklasse-Schlagzeuger in die Stadt.

Rund um die Alte Feuerwache, die Volkshochschule und die Kulturscheune in Lebenstedt geben sich Profimusiker als Dozenten die Ehre, gibt es Konzerte und spezielle Workshops. Premiere feiert in diesem Jahr ein Rhythmus-Training, das sich mit den Fragen beschäftigt: Was ist Groove? Wie entsteht er und kann man ihn erlernen? Die Besonderheit: Jedes Instrument ist hier gern gesehen, nicht nur Schlagzeuger sind willkommen.