Salzgitter. Drei Mitarbeiter hatten Broschüren vor dem Werkstor des Unternehmens verteilt. Das zog Anzeigen und Kündigungen nach sich.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen drei Mitarbeiter der Salzgitter Flachstahl wegen einer Flyer-Aktion vor dem Werkstor sind eingestellt worden. Das Unternehmen hatte Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gegen Ercan Eser, Adnan Köklü und Ertan Tahtaci gestellt.

Sie hatten am Morgen des 7. Juni an der Zufahrt vor Tor 4 zum Werk eine Broschüre verteilt, die auf den aktuellen Stand der gerichtlichen Auseinandersetzungen ihrer „Freien Liste“ mit dem Unternehmen und dem Betriebsrat hinweist. Dabei befanden sie sich aus Sicht des Unternehmens auf dem Betriebsgelände und die Aktion hätte einer Erlaubnis bedurft. Hinweise auf die fehlende Genehmigung und die Aufforderung, das Gelände zu verlassen, hätten die drei ignoriert. Im Anschluss wurden Kündigungen ausgesprochen – im Falle von Ex-Betriebsratsmitglied Köklü die fünfte.