Salzgitter-Lesse. Deutsche Wildtier-Stiftung lädt am 31. August zum Aktionstag mit Experten ein. Es gibt dabei viele Aktionen für Familien.

Rauf auf den Acker, den Feldhamster suchen! Die Deutsche Wildtier-Stiftung lädt am Samstag, 31. August, ab 15 Uhr zum zweiten Hamster-Feldfest auf einem Feld an der Landstraße zwischen Reppner und Lesse ein. Besonders für Familien werde einiges geboten.

Wer schon immer einmal auf den Spuren des vom Aussterben bedrohten Nagers wandeln wollte, bekommt an diesem Tag die Gelegenheit dazu, heißt es in der Ankündigung. Gemeinsam mit Wildbiologen werde ein großes Stoppelfeld an der abgesucht, das feldhamsterfreundlich bewirtschaftet wird. Dabei sollen die unterirdischen, verzweigten Nager-Baue aufgespürt werden. Anschließend werden die Baue kartiert. „Eine bessere Gelegenheit, professionellen Feldhamster-Experten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, gibt es nicht“, wird Nina Lipecki von der Deutschen Wildtier- Stiftung in der Ankündigung zitiert.