Klein Mahner. Der Ortsrat und die Vereine sind die Veranstalter. Das Fest findet alle zwei Jahre statt.

Es ist eine besondere Veranstaltung im Terminkalender Klein Mahners. Der Ortsrat der zur Liebenburg gehörenden Gemeinde lud am 24. August gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen zum Dorffest ein. Bei sommerlichen 28 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel waren die schattigen Sitzplätze vor dem Dorfgemeinschaftshaus in der Bergfeldstraße gut belegt. Im Herzen Klein Mahners trafen sich Jung und Alt, um gemeinsam zu klönen, das Wochenende an der frischen Luft zu genießen und es sich mit Kaffee und Kuchen gut gehen zu lassen. Die fleißigen Damen der Frauenhilfe Klein Mahner haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Torten zu verwöhnen. „13 Torten haben wir gebacken“, berichten die Kuchenfeen. Bereits nach zwei Stunden waren die Backbleche von den Besuchern geplündert.

Für Ortsbürgermeister Rüdiger Lietzow ist die alle zwei Jahre stattfindende Dorfsause eine wichtige Veranstaltung. „Mit unserem Dorffest wollen wir Jung und Alt zusammenführen und die Dorfgemeinschaft stärken“, erzählt Lietzow. Um das Wir-Gefühl weiter auszuprägen, veranstaltet der Ortsrat gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen einen regelmäßigen Stammtisch und sportliche Aktivitäten wie Federball oder Boßeln. Bei der letzten Dorffete 2017 wurde der erzielte Überschuss aus Speisen- und Getränkeverkauf in die Geschichte der rund 360 Einwohner zählende Gemeinde investiert. „Für unseren Ortsheimatpfleger haben wir im Dorfgemeinschaftshaus einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem zahlreiche Fundstücke aus der Geschichte Klein Mahners aufbewahrt und besichtigt werden können“, erklärt Rüdiger Lietzow beim Rundgang. „Darüber hinaus wurde ein Bücherschrank eingerichtet, in dem unsere Bürgerinnen und Bürger nicht mehr benötigte Bücher der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.“ Über den Verwendungszweck des diesjährigen Überschusses konnte der Ortsbürgermeister noch nichts sagen. „Darüber werden wir mit den Vereinen noch sprechen“, so Lietzow. Der Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses füllte sich zur späteren Stunde und die Stimmung stieg. Zum einen wurden die Feiernden mit deftigem Grillgut versorgt, zum anderen sorgten die Sportler der SG Klein Mahner mit Cocktails für eine wohlverdiente Erfrischung. DJ Rene legte ab 19 Uhr den richtigen Musik-Mix auf und die Dorfgemeinschaft durfte das Tanzbein schwingen. Für ein friedliches Fest sorgten die Frauenhilfe Klein Mahner, die Freiwillige Feuerwehr Klein Mahner, die SG Klein Mahner, der Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde und der Schützenverein Klein Mahner.