Salzgitter-Bad. Der 40-Jährige soll an mindestens sieben Fahrzeugen in Salzgitter-Bad Reifen zerstochen haben. Eine 21-jährige Passantin bedrohte er mit einem Messer.

Die Polizei Salzgitter ermittelt wegen Sachbeschädigung und räuberischer Erpressung gegen einen Mann, der am Samstag gegen 4.30 Uhr in Salzgitter-Bad zunächst mehrere Autoreifen zerstochen und schließlich eine 21-Jährige mit einem Messer bedroht haben soll.

Alkoholtest ergab 2,24 Promille

Wie die Polizei berichtet, bewegte sich der Betrunkene von der Erikastraße, wo er an sieben Fahrzeugen jeweils einen Reifen zerstochen haben soll, in die Helenenstraße. Dort traf er auf eine 21 Jahre alte Frau sowie zwei weitere Zeugen. Von der Frau verlangte der Mann eine Zigarette. Als sie verneinte, soll er das Messer gezogen und die Frau bedroht haben.

Polizeibeamte, die zur Fahndung nach dem Reifenstecher eingesetzt waren, erschienen just in dem Moment und konnten den 40-Jährigen vorläufig festnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille.

Polizei sucht weitere Geschädigte und Zeugen

Laut Polizeibericht wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wegen fehlender Haftgründe nach Ausnüchterung entlassen. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet und das Messer sichergestellt.

Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte sowie Zeugen darum, sich unter der Telefonnummer 05341/825-0 zu melden.